Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vorgangsliste für verschiedene Tabellen / Kontaktarten

Begonnen von datekk, November 05, 2015, 11:44:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi,

ich habe verschiedene Tabellen wie Verkaufschancen, Firma und Kontakte. Für diese 3 Geschäftsvorfälle möchte ich gern eine einheitliche Übersicht für Nachverfolgungen erstellen. In jeder der o.g. Tabellen habe ich eine Spalte Namens Typ. Also Firma = 1, Kontakte = 2, Verkaufschancen = 3.

Für die Nachverfolgungen habe ich eine Tabelle erstellt. Mit ID, TypID, EntryID und Datum

Alle Tabellen werden mit einem anderen Formular bearbeitet. Überall möchte ich aber ein Datumsfeld für die Nachverfolgungen haben. Gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch in der Tabelle Nachverfolgung ein Eintrag mit Typ und und Datum angelegt wird oder muss ich via SQL String dort eine Zeile einfügen lassen?

Im Endeffekt möchte ich eine Vorgangsliste erstellen welche mit die fälligen Termine anzeigt, geordnet nach Typ... also

Vorgangsliste:

Typ | EntryID | Bezeichnung    | Fälligkeitsdatum
1    |  108      | Meier KG         | 13.10.2015
2    |  950      | Rainer Buch     | 19.10.2015
3    |    15      | Access KG        | 04.11.2015

Beim Klicken auf einen Eintrag soll sich der jeweilige Eintrag in seinem jeweiligen Formular öffnen und bearbeiten lassen. Das plane ich über eine IF Case Typ 1,2,3 ... Abwicklung

Was meint Ihr dazu?

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MzKlMu

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen Firma und Kunden ?
was steht in der Tabelle Verkaufschancen ?
Was ist die EntryID ?

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

datekk

Sorry, das existiert nur in meinem Kopf zur Zeit... Kunde ist der falsche Ausdruck.. Es handelt sich eher um Kontakte / Mitarbeiter einer Firma....

Kontakte sind also Mitarbeiter einer Firma und dementsprechend der Firma untergeordnet.
Verkaufschancen sind z.B. offene Angebote. Diese sind den Firmen untergeordnet.

Die EntryIDs sind die IDs der einzelnen Kontaktarten.. Also die ID der Firma, die des Kontakts oder die der Verkaufschance...
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

datekk

ich denke es wird das einfachste sein, die unterschiedlichen Tabellen zu meiden und alles in einer Tabelle zu verwalten. Je nach Kontakttyp kann ich ja ein anderes Formular anzeigenlassen, das Nachverfolgungsfeld wäre aber überall gleich...

oder?

Beaker s.a.

Hallo datekk,
Zitatich denke es wird das einfachste sein, die unterschiedlichen Tabellen zu meiden und alles in einer Tabelle zu verwalten
NEIN, auf keinen Fall, - widerspricht den Normalisierungsregeln.
Zitatmuss ich via SQL String dort eine Zeile einfügen lassen?
Ist wohl der einfachste Weg.
gruss
ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)