Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fixierte Spaltenübrschriften ausblenden, falls es nicht gefiltert wurde. Wie???

Begonnen von SerVus44, Februar 25, 2016, 14:10:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SerVus44

Hallo,
ich bins wieder, aber ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Kreuztabelle erstellt und diese auch an einen Formular gebunden, womit ein Bericht gefiltert wird. Jetzt werden im Bericht die Spalten, die nicht per filter ausgewählt wurden trotzdem leer angezeigt.

Kann ich iwie diese leeren Spalten ausblenden lassen, damit nur die ausgewählten Spalten in meinem Bericht sichtbar sind????

MaggieMay

Hallo,

zeig doch bitte mal den SQL-Code der Abfrage und beschreibe genauer, was du hier unter "Filtern" verstehst.

Fixierte Spaltenüberschriften haben ja gerade den Sinn, dass immer eine bestimmte Anzahl Spalten ausgegeben wird, egal ob es Daten dazu gibt. Wenn du den Bericht dynamisch haben willst, findest du in Roger's Access Library unter CrossTabReport ein gutes Beispiel.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am Februar 25, 2016, 14:14:48
Hallo,

zeig doch bitte mal den SQL-Code der Abfrage und beschreibe genauer, was du unter "Filtern" verstehst.

TRANSFORM Sum(dbo_KHKStatVKKunden.Umsatz) AS Gesamt
SELECT NeuKunde.Kundenname
FROM dbo_KHKStatVKKunden, NeuKunde, KundenKontokorrent
WHERE (((Left([dbo_KHKStatVKKunden].[Periode],4)) Between [Forms]![Vergleich]![txtPeriode]-2 And [Forms]![Vergleich]![txtPeriode]) AND ((NeuKunde.ID)=[KundenKontokorrent].[KundenID]) AND ((KundenKontokorrent.Kundennummer)=[dbo_KHKStatVKKunden].[Kunde]))
GROUP BY NeuKunde.Kundenname
PIVOT Left(dbo_KHKStatVKKunden.Periode,4) In ("2010","2011","2012","2013","2014","2015","2016","2017","2018","2019","2020");

Also ich habe mein Formular im Anhang, Wenn ich da jetzt 2015 eingebe sollen mir nur die Spalten 2015 2014 und 2013 angezeigt werden. Also zwei Jahre zurück.

Stand jetzt ist es so, dass zwar nur die drei Spalte ausgefüllt sind, aber das die anderen Spalten trotzdem da mit leeren werten da sind--->im anhang

MaggieMay

Ja, logisch, das ist wie gesagt der Sinn fixierter Spaltenüberschriften.
Wenn du das nicht haben willst, so lass sie einfach weg.

Außerdem kannst du beim Öffnen des Berichts das Formularfeld mit der Jahreszahl abfragen und nicht benötigte Überschriften ausblenden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am Februar 25, 2016, 14:27:56
Ja, logisch, das ist wie gesagt der Sinn fixierter Spaltenüberschriften.
Wenn du das nicht haben willst, so lass sie einfach weg.

Ja klar, aber dann kommt ein Fehler "DAS MICROSOFT ACCESS DATENBANKMODUL ERKENNT FORMS.....
NICHT ALS GÜLTIGEN FELDNAMEN ODER AUSDRUCK!

MaggieMay

Da hast du mich wohl missverstanden, ich meinte doch nur dass du die Spaltenfixierung weglassen sollst, also "IN" und die ganzen Jahreszahlen.

Und lies auch noch meinen Nachtrag oben...
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am Februar 25, 2016, 14:31:33
Da hast du mich wohl missverstanden, ich meinte doch nur dass du die Spaltenfixierung weglassen sollst, also "IN" und die ganzen Jahreszahlen.

Und lies auch noch meinen Nachtrag oben...

ich habe dich richtig verstanden, wenn ich IN und das danach wegmache kommt dieser Fehler

MaggieMay

Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht, aber da könnte der Absatz 3.18 aus der Access-FAQ helfen.

Alternativ kannst du auch den obigen Tipp mit dem Bericht umsetzen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am Februar 25, 2016, 14:37:13
Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht, aber da könnte der Absatz 3.18 aus der Access-FAQ helfen.

Alternativ kannst du auch den obigen Tipp mit dem Bericht umsetzen.

Es lag an den Parametern. Ich Danke dir  :) :)

SerVus44

@MaggieMay Alles Super. Kannst du mir vielleicht auch verraten wie ich jetzt einen dynamischen Bericht erstelle?? Also das mein Bericht sich an die Spaltenanzahl anpasst. Das wäre echt super!!

MaggieMay

Ich hatte dir bereits den Tipp mit Roger's Access Library gegeben, sollte sich via Google & Co leicht finden lassen.
Freundliche Grüße
MaggieMay