Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kreuztabelle-Reihenfolge

Begonnen von fred-neumann, Februar 25, 2016, 14:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fred-neumann

Ich habe eine Kreuztabelle die Werte aus "Abfrage1" aufbereitet.
Folgender Code:

PARAMETERS [Formulare]![Ansicht]![HeimTeam] Text ( 255 );
TRANSFORM First(Abfrage1.Ergb) AS ErsterWertvonErgb
SELECT [Formulare]![Ansicht]![HeimTeam] AS Mannschaft
FROM Abfrage1
GROUP BY [Formulare]![Ansicht]![HeimTeam]
PIVOT Abfrage1.Spieltag;

Angezeigt wird Mannschaft - die Spieltage (aufsteigend von links nach rechts) - und der erste Wert von Ergebnis (als Wert),
das alles von links nach rechts.
Ich hätte es allerdings lieber, wenn die Ausgabe der Spieltage (mit Werten) in umgekehrter Reihenfolge angezeigt wird, also
der höchste (letzte) Spieltag links beginnend.

geht das?

fred-neumann

Au backe,
pardon!

ORDER BY Abfrage1.Spieltag DESC

erst überlegen, dann .....

PARAMETERS [Formulare]![Ansicht]![HeimTeam] Text ( 255 );
TRANSFORM First(Abfrage1.Ergb) AS ErsterWertvonErgb
SELECT [Formulare]![Ansicht]![HeimTeam] AS Mannschaft
FROM Abfrage1
GROUP BY [Formulare]![Ansicht]![HeimTeam]
ORDER BY Abfrage1.Spieltag DESC
PIVOT Abfrage1.Spieltag;

Ich weis nicht ob neues Thema ....
Ich habe ja als Spaltenüberschriften "Spieltage" nehmen müssen und als Wert eben das Ergebnis. Stelle nun fest :-)
das die Spieltage von Woche zu Woche mehr werden, bzw. wenn ich die Geschichte im Formular anzeigen will, das ich jede Woche dieses Formular anpassen müßte (weil sich ja die SpaltenÜberschriften ändern).
Kann ich per code der sich ändernden Überschrift praktisch eine oberste Überschrift zuordnen????

MaggieMay

Hallo,
ZitatKann ich per code der sich ändernden Überschrift praktisch eine oberste Überschrift zuordnen?
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit meinen könntest.

Die dynamische Anpassung eines Berichts an die Spalten einer Kreuztabellenabfrage findest du in Roger's Access Library unter dem Stichwort "CrosstabReport". Die Frage ob man das so oder so ähnlich auch für ein Formular verwenden kann, hat sich mir noch nicht gestellt.
Freundliche Grüße
MaggieMay

fred-neumann

Moin MaggyMay,
die SpaltenÜberschriften in meiner Kreuztabelle sind "Werte", die sich wöchentlich ändern. Wenn ich nun die Kreuztabelle im Formular anzeige lassen will, habe ich dann regelmäßig eine Fehlermeldung, weil ein Feldname nicht erkannt wird. Zudem baut die Kreuztabelle auf eine Abfrage auf, mit Top-Werten.
Ende vom Lied: Regelmäßig wird dann im Formular ein Wert nicht angezeigt und bei einem Feldnamen kommt der Fehler. Ist der Aufbau Panne? Ich wüste aber nicht, wie ich die Kreuztabelle anders aufbauen sollte, wenn ich zu jedem Spieltag das entsprechende Ergebnis erhalten möchte.

MaggieMay

Hi,
ZitatZudem baut die Kreuztabelle auf eine Abfrage auf, mit Top-Werten.
dann muss die Parameter-Deklaration bereits in die vorgeschaltete Abfrage geschrieben werden. Und im SQL-Code immer die englischen Begriffe verwenden, also "Forms" anstelle von "Formulare".
Freundliche Grüße
MaggieMay