Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze vergleichen - ist das möglich via Formular?

Begonnen von derilzemer, April 17, 2016, 22:48:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hallo,
vielleicht eine abgefahrene Frage, aber dennoch werde ich mich mal trauen das zu fragen.
Ist es möglich, sich mit einem Formular 2 Datensätze vergleichend anzuschauen? In meinem Fall finde ich es praktisch, da ich als Sammler auch Dubletten habe und deshalb den Vergleich hin und wieder nutzen muss. Wenn ja, bewerkstelligt man so etwas in Formularen oder macht man das ganz anders z.B. über Berichte, Abfragen etc. Eine Info dazu wäre erst einmal ganz hilfreich.

mfG
Andreas Müller
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo Andreas,

du solltest deine Frage vielleicht etwas präziser formulieren.
Was genau willst du vergleichen, welche Datenfelder?
Oder willst du zwei komplette Datensätze miteinander vergleichen?
Bspw. indem du sie untereinander in einem Formular auflistest?

Und wie willst du die zu vergleichenden Datensätze auswählen?

Ich könnte mir ein Formular mit zwei Kombifeldern vorstellen, mit denen die zu vergleichenden Datensätze ausgewählt werden.
Mit Hilfe einer Abfrage werden die beiden Datensätze dann in einem Endlos-Unterformular angezeigt.
Oder wie hast du dir das gedacht?
Freundliche Grüße
MaggieMay

ebs17

Duplikate findet man über eine Abfrage, zu deren Erzeugung gibt es auch einen Assistenten.

Das Abfrageergebnis kann man wie gewohnt in einem Formular oder Bericht darstellen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

derilzemer

Hi,
Zitat von: MaggieMay am April 17, 2016, 23:14:23
Was genau willst du vergleichen, welche Datenfelder? Oder willst du zwei komplette Datensätze miteinander vergleichen?
Bspw. indem du sie untereinander in einem Formular auflistest?
Das war meine Vorstellung, dass ich in einem Formular wie ich es aktuell zum Datenerfassen nutze die Daten gegenüberstelle. Dabei reichen die Datenfelder der Erfassung, also nur die reinen Spieldaten, nicht die Zusatzdaten wie Quartette, Einzelkarten. Einzig vielleicht noch die Bildquellen.
ZitatUnd wie willst du die zu vergleichenden Datensätze auswählen?
Ich könnte mir ein Formular mit zwei Kombifeldern vorstellen, mit denen die zu vergleichenden Datensätze ausgewählt werden. Mit Hilfe einer Abfrage werden die beiden Datensätze dann in einem Endlos-Unterformular angezeigt.
Oder wie hast du dir das gedacht?
Das weiß ich natürlich mal wieder nicht. Über das Suchformular sind mir die IDs bzw. die Spielnummer der Datensätze bekannt. So könnte ich z.B. die ID für den Aufruf des Datensatzes nutzen. Deine Vorstellung eines Kombifeldes würde wiederum zur Spielnummer passen, oder?

mfG
A. Müller

Grüße und Dank im voraus
Andreas

Beaker s.a.

Hallo,
Wie wär's mit zwei UFo nebeneinander auf einem ungebundenen HFo?
Jeweils mit der gleichen DS-Quelle und einem Kombi zur Auswahl.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MaggieMay

Hi Andreas,

die Frage ist, ob du gezielt zwei dir bekannte Spiele zum Vergleich auswählen oder erst nach Duplikaten suchen (-> Duplikatsabfrage) und diese dann ansehen willst.

Wie könnte diese Duplikatssuche denn aussehen, um welche Datenfelder geht es dabei?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
Zitat von: MaggieMay am April 18, 2016, 14:03:36
die Frage ist, ob du gezielt zwei dir bekannte Spiele zum Vergleich auswählen oder erst nach Duplikaten suchen (-> Duplikatsabfrage) und diese dann ansehen willst.
Wie könnte diese Duplikatssuche denn aussehen, um welche Datenfelder geht es dabei?
Heute leider etwas später mit der Antwort, bin gerade erst von einem Change aus der Firma gekommen.
In der Regel kenne ich die Duplikate ja, sprich ich habe die Spielnummern. Extrembeispiel 242 von Ravensburger, da würde ich über die Suche 8 Datensätze angezeigt bekommen. 5 Davon sind wirklich Duplikate, welche sich nur durch Schachtel etc. unterscheiden. Da hätte ich dann die IDs oder die Spielnummer. Nun würde ich eben IDs von 2 Spiele nehmen und
vergleichen wollen. Bei den Datenfeldern und Bildressourcen geht es eben nur um diese wie sie im Bild zu sehen sind.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

derilzemer

Hi Ekkehard,
Zitat von: Beaker s.a. am April 18, 2016, 12:02:23
Wie wär's mit zwei UFo nebeneinander auf einem ungebundenen HFo?
Jeweils mit der gleichen DS-Quelle und einem Kombi zur Auswahl.
Da sind wir auch angekommen und diskutieren. Es dreht sich wohl nur darum ob eben Ufo im HF mit Kombis oder andere sinnige Lösungen. Danke aber für die Anregung.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi Andreas,

ich erkenne aus deinen letzten Beiträgen noch keine "Strategie".
Sag wie du es gerne hättest und wir finden eine Lösung.

BTW:
Was genau sind für dich "Duplikate"? Wurde ein Spiel versehentlich mehrfach erfasst oder wurde es mehrmals gekauft und ist somit tatsächlich mehrfach vorhanden?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
Zitat von: MaggieMay am April 19, 2016, 01:25:07
ich erkenne aus deinen letzten Beiträgen noch keine "Strategie". Sag wie du es gerne hättest und wir finden eine Lösung.
BTW:
Was genau sind für dich "Duplikate"? Wurde ein Spiel versehentlich mehrfach erfasst oder wurde es mehrmals gekauft und ist somit tatsächlich mehrfach vorhanden?
Hmmm du kannst die Strategie nicht erkennen. Ich weiss gar nicht, worauf du genau mit Strategie hinaus willst  :-[.
Zum Thema was ein Duplikat oder eine Dublette/Variante ist kann ich eher was klärend beitragen.
Es gibt einfach Spiele mit der gleichen Nummer (z.B. 242 von Ravensburger), worin bei 5 Spielen die Spielkarten selbst bis auf jeden Punkt und Komma komplett identisch sind. Sie unterscheiden sich dann durch die zugehörige Schachtel und deren Layout (Deckelbildfarbe) oder aber dem Schriftlayout der Karten selbst, oder aber die Spielkarten haben z.B. eine andere Farbe was die Kartenrückseite angeht. Ebenso sind Fehldrucke mögliche. Es ist richtig, dass ich statt Dublette oder Duplikat das ganze wohl mit Varianten bezeichnen muss, dann ist das wohl grammatikalisch gesehen korrekt. Die Datenfelder und Bildressource welche ich in Antwort #6 als Bild angehängt würden mir den Unterschied dieser Varianten als Vergleich wiedergeben. Ich hoffe das hat es jetzt verständlicher gemacht. Mit Strategie musst du mich ein wenig abholen, da sich aus meiner Sicht dahinter keine große Strategie verbirgt, sondern lediglich der Bedarf. Aber das kann ich ja falsch sehen.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo Andreas,

mit Strategie meinte ich einen Plan, so wie du dir das vorstellst damit umzugehen, rein aus Benutzersicht.

Es wurden ja bereits Vorschläge gemacht, bspw. die Anzeige zweier "Varianten" in jeweils einem Unterformular. Was meinst du dazu, willst du das so umsetzen? Oder willst du die Datensätze in einem Formular haben, das lediglich nach den beiden Spiele-IDs gefiltert wird? (Da könnten dann u.U. auch mehr als zwei Spiele angezeigt werden.) Oder hast du noch eine ganz andere Idee?
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
ich lese da jetzt die ganze Zeit schon mit, aber trotz der Beschreibungen vermag ich nicht zu erkennen, wie Du die vermeintlichen Dubletten auswählen willst.

Du stellst Dir z.B. ein Quartett dar, nach welchen Kriterien bestimmst Du jetzt das 2. darzustellende Quartett. Du musst ja eine Wahl treffen welche Datensätze (Quartette) Du vergleichen willst.
Und Du hast ja oben eine Vielzahl von Vergleichsmöglichkeiten genannt.
Aber um das darzustellen bedarf es einer Regel.
Gruß Klaus

derilzemer

Hi,
okay als Darstellung in einer Ansicht in einem "Doppelformular" (nebeneinander oder untereinander wäre da echt egal aus meiner Sicht), wo also 2 Datensätze dargestellt werden könnten. Deswegen habe ich ja auch nur die Datenfelder wie im Bild aus #6 dargestellt als Auswahl getroffen um platz-technisch klar zu kommen. Ob das ganze nun in einem Formular oder in 2 UFOs einfacher ist, da kann ich nun nur auf eure Erfahrungen zählen, was da einfach mehr Sinn macht.
@Klaus
Erst mal geht es um das Spiel, nicht um ein Quartett!. Sorry, aber ihr habt zu mir immer gesagt, das ist ein Unterschied :). Selbstverständlich haben diese Spiel-Varianten Unterschiede. Zur Auswahl würde ich die ID nehmen, die ist eindeutig und würde mir dafür ausreichen, oder siehst du das etwa als problematisch an? Wie in #3 aufgeführt, würde ich ja über das Suchformular und die Spielnummer die erste Eingrenzung treffen, dann habe ich dort für die Suchtreffer die ID der Varianten. Die könnten ich dann in dem Vergleichsformular eingeben.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hallo Andreas,

vielleicht hilft diese Idee weiter.
Ich habe ein Hfo mit zwei Ufos erstellt (in meinem Beispiel Personal und Personal1) und einem Button 'Vergleich'.
Im On_Click-Event des Buttons habe ich folgenden Code:

Private Sub Vergleich_Click()

Dim i As Integer

For i = 1 To Me.Controls("Personal").Controls.Count - 1                     'alle controls der ersten subform absuchen
        If Left(Me.Controls("Personal").Controls(i).Name, 3) = "txt" Then       'wenn name mit txt beginnt
            If Me.Controls("Personal").Controls(i) <> _
               Me.Controls("Personal1").Controls(i) Then                        'werte der zwei subforms vergleichen
                Me.Controls("Personal1").Controls(i).BackColor = vbRed          'bei unterschied rot...
            Else
                Me.Controls("Personal1").Controls(i).BackColor = vbGreen        '...sonst grün darstellen
            End If
        End If
    Next

End Sub

Ich finde keinen Event, der bei Daten-Änderung meiner beiden Ufos feuert. Vielleicht muss man einen Event (Änderung) im Unterformular selbst "nach oben reichen", um das Prob zu lösen.

Wie gesagt: nur eine Idee...

Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

derilzemer

Hi,
so in die Richtung  geht ja auch die Vorstellung von mir. Der Ansatz von dir ist schon gut. Leider kann ich das VBA technisch nicht bewetten da ich da echt nichts kann :(, weswegen ich da auch hier poste und hier wirklich sehr gut unterstützt werde.
Was genau meinst du mit
ZitatIch finde keinen Event, der bei Daten-Änderung meiner beiden Ufos feuert. Vielleicht muss man einen Event (Änderung) im Unterformular selbst "nach oben reichen", um das Prob zu lösen.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas