Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Scrollbalken im Unterformular

Begonnen von beck11, Mai 02, 2016, 11:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beck11

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage und zwar:
Ich habe ein Formular und Unterformular. Im Unterformular habe ich den seitlichen Scrollbalken, wenn ich ihn nach unten schiebe, gelange ich automatisch zum nächsten Datensatz. dh diesen seitlichen Scrollbalken benutze ich für Navigation.
Ich möchte ein paar Ereignisse an diesen Scrollbalken anknüpfen. Wie kann ich es im Unterformular machen?

Vielen Dank
beck

Beaker s.a.

Hallo Beck,
Der Scrollbalken löst IMO kein(e) Ereignisse aus.
Vermutlich suchst Du das Ereignis "Beim Anzeigen" (Current) des UFos.
Ansonsten musst Du deine Vorstellungen/Wünsche näher beschreiben.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

beck11

Hallo Ekkehard,

meine Situation sieht's folgender Maßen aus: Wenn ich diesen Balken schiebe, dann gelange ich zum nächsten Datensatz innerhalb des Unterformulars(endlos), für jeden Datensatz habe ich eine Plausi vorgesehen (bsp: Feld:Umsatz= 150 dann Hintergrund: Gelb und wenn das Feld: Umsatz 250 ist dann der Hintergrund: Grün)
Wie kriege ich es hin, wenn ich zum nächsten Datensatz gelange, dass die Plausi immer funktioniert.

gruß
beck

MaggieMay

Hallo,

die Einfärbung im Endlosformular kannst du über die bedingte Formatierung einstellen.

ZitatWenn ich diesen Balken schiebe, dann gelange ich zum nächsten Datensatz innerhalb des Unterformulars(endlos)
Mag sein, dass du den nächsten Datensatz zu sehen bekommst, ein Datensatzwechsel findet durch die Betätigung des Scrollbalkens aber ganz bestimmt nicht statt.
Freundliche Grüße
MaggieMay

beck11

Hallo MaggieMay,

Danke für deinen Hinweis, aber wenn ich den seitlichen Scrollbalken schiebe, dann komme ich zum nächsten Datensatz.

Bezüglich der Einfärbung: wie kann ich die bedingte Formatierung im Endlosformular bewerkstelligen?

Danke
beck

MaggieMay

Formularentwurf -> Steuerelement markieren -> Register Format: Bedingte Formatierung
-> Neue Regel
-> Feldwert ist: 150 -> Farbe gelb
-> Neue Regel
-> Fedwert ist: 250 -> Farbe grün

Zitatwenn ich den seitlichen Scrollbalken schiebe, dann komme ich zum nächsten Datensatz.
Das glaube ich erst, wenn ich das sehe. ;-)
Oder gibt es speziellen Code im Formular, der das bewerkstelligt?
Freundliche Grüße
MaggieMay

beck11

MaggieMay

Vielen Dank für deine Hilfe zum Thema: bedingte Formatierung.

Hast du eine Idee bezüglich des nächsten Datensatzes im Unterformular?

Vielen Dank
beck

MaggieMay

ZitatHast du eine Idee bezüglich des nächsten Datensatzes im Unterformular?
Was genau ist mit der Frage gemeint?
Freundliche Grüße
MaggieMay

beck11

damit meine ich, wenn ich zum nächsten Datensatz innerhalb des Unterformulars komme, dann muss die Plausi funktionieren.

Wie kriege ich es hin, wenn ich zum nächsten Datensatz komme, so dass meine Plausi für den nächsten Datensatz auch gültig ist.

Du hast erwähnt, dass der Scrollbalken den Datensatzwechsel nicht beeinflusst.

danke
beck

MaggieMay

Bedingte Formatierung ist keine "Plausi". Vielleicht solltest du erstmal genauer beschreiben, was du eigentlich vor hast.

Davon abgesehen wirkt die Bedingte Formatierung automatisch bei jedem Datensatz, das ist ja gerade der Zweck dabei. Somit solltest du bei einem Endlosformular direkt alle grünen und gelben Markierungen im Überblick sehen.
Wenn nicht, fragt es sich wie du das umgesetzt hast.

Vielleicht kannst du mal eine Beispiel-DB mit den beiden Formularen und ein paar Testdaten hochladen, damit man dir konkretere Hinweise geben kann - und auch den ominösen Datensatzwechsel mittels Scrollbalken beobachten kann... ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay

beck11

Hallo MaggieMay,

meine Test-DB kann ich hier nicht posten. Die Datei ist zu groß. Hast du eine Dienst-Adresse, dahin würde ich meine Test-DB schicken.

vielen dank
beck

MaggieMay

Wie gesagt, eine Beispiel-DB sollte nur die zum Nachstellen des Problems benötigten Objekte enthalten und ein paar Testdaten. Meistens hilft auch Komprimieren, um die Größe zu reduzieren. Das dürfte dann eigentlich nicht zu groß sein für einen gezippten Upload.
Aber ich kann dir auch meine Email-Adresse per PN schicken, falls du es nicht anders hinkriegst.
Freundliche Grüße
MaggieMay

beck11

Hallo MaggieMay

Hier ist meine Test-DB
Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar

Vielen Dank
beck

MaggieMay

Hi,

dazu solltest du uns aber schon noch ein paar Hinweise geben.
Welches Formular, wie ist es zu bedienen?
Und was soll unter welchen Voraussetzungen eingefärbt werden?
Freundliche Grüße
MaggieMay

beck11

Hi Maggie,

du hast recht, wenn du schon meine test-db angeschaut hast, dann handelt es sich lediglich um ein Formular: frm_FUp_Bearbeitung.
Das Feld Fristgerecht und Überfällig sind farblich zu färben. Wenn du den Code anschaust, dann siehst du alle Plausis.

Soweit habe ich alles hingekriegt. Es bleibt nur ein Problem mit dem Scrollbalken und zwar wenn ich ihn bewege, dann kann ich zwischen den Datensätzen navigieren. Ich möchte nur folgendes: Wenn ich den Datensatz bearbeite, darf der Scrollbalken nicht bewegen.
Momentan wenn ich den Datensatz (bsp:Datesatz -Nr: 2 bearbeite, und mit dem Bearbeiten fertig bin, gelange ich immer zum ersten Datensatz, ich möchte nur bei Datesatz -Nr: 2 bleiben.

Vielen Dank
beck