Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Alter berechnen lassen und fixiert speichern

Begonnen von Arndt, Mai 08, 2016, 15:26:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arndt

Probanden sollen verschiedene Experimente durchlaufen. Vom Experimentator eingegeben werden soll aber lediglich das Geburtsjahr.

Das Datum der Messgelegenheit soll in einem eigenen Feld automatisch berechnet werden zum Zeitpunkt der Erstellung des Datensatzes du hernach nicht mehr veränderbar sein. Wie kann ich das machen?

In einem anderen Feld soll das Lebensalter berechnet und nicht mehr veränderbar sein. Obwohl das ja obsolet wird, wenn man das Messdatum fixieren kann.

MzKlMu

Hallo,
Du kannst das Feld sperren, wenn ein Eintrag drin steht. Das geht aber nur auf Formularebene, in einer Tabelle direkt kannst Du Änderungen nicht so ohne weiteres verhindern.
Gruß Klaus

Arndt

Danke für Deine Antwort.

Geht es mit Weiterem? Zum Beispiel dass dieser Wert nach seiner Entstehung nie aktualisiert wird?

Oder: Wie kann man das aktuelle Datum automatisch eintragen lassen und später nicht mehr aktualisieren?

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt, einfach das Formularfeld sperren wenn ein Wert eingetragen wird.
Du kannst im Formularereignis "Nach Aktualisierung" das Datum eintragen und das Feld sperren.
Gruß Klaus

Arndt

Aber ich möchte nur eine Zelle eines Feldes sperren und nicht das ganze Feld. Außerdem sollen Mitarbeiter mit dem Formular arbeiten, die von Sperren und so keine Ahnung haben.

Kannst Du mir einen Ausdruck für einen Button nennen, der in eine Zelle das aktuelle Datum einträgt?

MzKlMu

Hallo,
ZitatAber ich möchte nur eine Zelle eines Feldes sperren und nicht das ganze Feld.
das verstehe ich nun gar nicht, ein Feld hat doch keine Zellen.
Und Du kannst als kleinste Einheit ein Feld sperren.
Und noch mal der Hinweis, in Access gibt es keine Zellen. Da gibt es Felder/Spalten und Datensätze.

Du solltest Dich unbedingt mit der Nomenklatur zu Access vertraut machen. Du verwirrst ziemlich.
Gruß Klaus

Arndt

Zitat von: MzKlMu am Mai 08, 2016, 19:28:06
Hallo,
ZitatAber ich möchte nur eine Zelle eines Feldes sperren und nicht das ganze Feld.
das verstehe ich nun gar nicht, ein Feld hat doch keine Zellen.
Und Du kannst als kleinste Einheit ein Feld sperren.
Und noch mal der Hinweis, in Access gibt es keine Zellen. Da gibt es Felder/Spalten und Datensätze.

Du solltest Dich unbedingt mit der Nomenklatur zu Access vertraut machen. Du verwirrst ziemlich.

Tut mir echt leid.

Kennst Du einen Ausdruck für einen button, der in ein Feld das aktuelle Datum in den Datensatz einträgt?

MzKlMu

Hallo,
im Ereignis "Beim Klicken" des Buttons:

Me.DeinDatumsfeld = Date
Gruß Klaus

Arndt

Zitat von: MzKlMu am Mai 08, 2016, 19:46:09
Hallo,
im Ereignis "Beim Klicken" des Buttons:

Me.DeinDatumsfeld = Date

Danke für Deine Geduld. :-)

Beaker s.a.

Hallo Arndt,
Und mit ein bißchen VBA kannst Du auch die "Zellen" (Tag, Monat,
Jahr) dieses Feldes einzeln sperren ;)
gruss von ekkehard aus dem sonnigen London.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

@ekkehard
versteh ich jetzt nicht. Was willst Du da innerhalb eines Feldes sperren ?
Und verwirre den Accessanwender nicht mit Deinen Zellen.  ;D ;D
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
ZitatWas willst Du da innerhalb eines Feldes sperren ?
Weiss ich doch nicht! ;) - Arndt wollte doch Teile des Feldes
sperren. Und, wie gesagt mit etwas VBA kann ich den Anwender z.B.
davon abhalten den Monat (oder jeden anderen Teil des Datums)
zu ändern. Ob das Sinn macht muss Arndt für sich entscheiden.
ZitatUnd verwirre den Accessanwender nicht mit Deinen Zellen.
Da ich ja auch nicht verstanden habe, was Arndt mit Zellen meint,
habe ich den Terminus ja extra in "" gesetzt. Weil ich dachte er meint
das vielleicht so; ausserdem sind das nicht meine "Zellen" sondern
die von Arndt.
gruss ekkehard
(heute hat's angefangen zu regnen :(; - London weather)
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)