Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ändern von Daten der Tabelle durch Abfragen verhindern

Begonnen von Quibodi, Mai 13, 2016, 11:59:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quibodi

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in Acces-Datenbankentwurf.

Meine Frage:
Wie sperre ich die Daten eines Tabellenfeldes gegen Verändern/Löschen durch Eingaben in einer Abfrage oder Formular, welches dieses Feld als Nachschlagefeld verwendet.
In dem "geschützten" Tabellenfeld sollen Stammdaten stehen, die nur in der Tabelle selbst verändert werden dürfen, oder in Abfragen/Formularen, wo das explizit erlaubt wird. In anderen Abfragen/Formularen soll nur ein Auswählen, aber kein Verändern dieser Stammdaten möglich sein.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße
Quibodi

MaggieMay

Hallo,

du kannst das Steuerelement im Formular vor Veränderung schützen, indem du es sperrst (s. Eigenschaften im Register "Daten").
Freundliche Grüße
MaggieMay

Quibodi

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Aber leider trifft das nicht meine Frage. Wenn ich das Kombifeld im Formular sperre, lässt es ja gar keine Veränderung zu, sprich: ich kann auch keinen Wert aus der Liste auswählen. Das will ich aber schon, ich will nur nicht die zur Verfügung stehenden Auswahlwerte verändern können. Beispiel: Im Formular-Kombifeld möchte ich die Namen Müller, Meier, oder Schulze auswählen können, die in einer separaten Tabelle gespeichert sind. Es soll aber nicht passieren dürfen, dass ich durch händische Eingabe aus Müller z.B. Müll oder Möller mache.

Beaker s.a.

Hallo Quibodi,
Dann lass das Kombi ungebunden (kein Steuerelementeinhalt).
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MaggieMay

Hallo Quibodi,
ZitatEs soll aber nicht passieren dürfen, dass ich durch händische Eingabe aus Müller z.B. Müll oder Möller mache.
dann stelle die Eigenschaft "Nur Listeneinträge" auf "Ja" ein.

So etwas lässt sich übrigens auch in der Access-Hilfe nachlesen.
Freundliche Grüße
MaggieMay