collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 136
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14471
  • stats Beiträge insgesamt: 72212
  • stats Themen insgesamt: 9746
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?  (Gelesen 5451 mal)

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Hallo,
man kann ja alles weg machen in Access was den Allowbypasskey, das Kontextmenü etc. angeht, aber mit dieser kleinen unscheinbaren Schnellstartleiste kann man sich dann doch wieder über eine Hintertür in das Optionsmenü einschleichen. Weiss jemand, wie man das Ding entfernen kann?

mfG
Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline JotGe

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #1 am: Mai 31, 2016, 00:31:08 »
Hallo derilzemer,

mit der nachstehenden Anweisung sollte es gehen.DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNoAllerdings Vorsicht hierbei. Bevor die Datenbank dann geschlossen wird sollte das Ganze wieder mit DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYeseingeblendet werden. Da es sonst beim Aufruf einer anderen Datenbank dazu kommen kann daß die Menüleiste weg bleibt.
Nachstehend mal die Anweisung die ich bei einer Anwendung benutze um das Menü sowie das Datenbankfenster auszublenden.
Public Function RIBNAVAUS()
   If SysCmd(acSysCmdAccessVer) > 11 Then
'           MsgBox "Your Version is " & SysCmd(acSysCmdAccessVer)    ' zu Testzwecken
'                 DoCmd.RunCommand acCmdWindowHide                      ' versteckt das aktuell geöffnete Fenster
             DoCmd.NavigateTo "acNavigationCategoryObjectType"        '  navigiert zur Navigationsleiste (ehem. Datenbankfenster)
             DoCmd.RunCommand acCmdWindowHide                         '  versteckt es
'          Call RBA                                                    '  ruft die Funktion RBA auf zum Ausschalten der Mutltifunkionsleiste
'          ' oder mit code
          DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo  'Ribbon ausblenden
        Else
        ' sollte es eine frühere Version von Access sein so mache nichts
    End If
End Function

Public Function RIBNAVEIN()
   If SysCmd(acSysCmdAccessVer) > 11 Then
'           MsgBox "Your Version is " & SysCmd(acSysCmdAccessVer)         ' zu Testzwecken
        '          DoCmd.RunCommand acCmdWindowHide                   '  versteckt das aktuell geöffnete Fenster
             DoCmd.SelectObject acTable, , True                       '  blendet Navigations bereich wieder ein
'          Call RBE                                                    '  ruft die Funktion RBE auf zum Einblenden der Mutltifunkionsleiste
'          ' oder mit code
          DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes 'Ribbon wieder einblenden
        Else
        ' sollte es eine frühere Version von Access sein so mache nichts
    End If
End Function
Das Formular über welches dann die Daten abgefragt werden ist vom Typ PopUp.

Vieleicht hilft es weiter
Schönen Gruß
JG.
Auf gutes Gelingen

Gruß
JG.
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #2 am: Mai 31, 2016, 17:30:52 »
Hallo,
danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich auch genau das über diesen Link gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=pX54zCCJzIY
Problem was ich jetzt wiederum habe ist, dass man das Druckmenü damit erst mal komplett tötet :(. Wenn man jetzt beim laden eines Reports im Loadevent DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes macht, dann ist drucken zwar möglich, aber das Schnellstartmenü ist auch wieder erreichbar und man kann in den Optionen wieder schrauben ohne Ende :(.
Aktuell trete ich auf der Stelle, oder habe ich was übersehen oder denke falsch was die Vorgehensweise angeht.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #3 am: Mai 31, 2016, 17:36:55 »
Hallo Andreas,

du wirst nicht drum herum kommen, selbst definierte Ribbons einzusetzen.
Evtl. lassen sich dazu schon einfache, aber für deine Zwecke brauchbare Beispiele finden.

Ich habe das Thema auch noch vor mir, bin noch nicht so weit, diesbezügliche Tipps geben zu können.
Freundliche Grüße
MaggieMay
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #4 am: Mai 31, 2016, 17:50:43 »
Hi,
das mit dem Ribbon ist mir inzwischen klar, aber soweit ich das sehe, bekommt man damit diese Drecks Quick Launch Toolbar wohl nicht weg
:(. Sobald man eben wieder etwas von den Ribbons anbieten muss, wie eben ein Druckmenü, dann hast du den Kack wieder da bzw. verfügbar. Das Teil nervt echt.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #5 am: Mai 31, 2016, 18:22:01 »
Was ist ein Drecks Quick Launch Toolbar? ;-)

Nein, du sollst nichts ausgeblendetes wieder einblenden, sondern ein komplett selbst erstelltes Ribbon einsetzen. Dass das geht, das weiß ich schon - das Wie sollte sich recherchieren lassen.
Freundliche Grüße
MaggieMay
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #6 am: Mai 31, 2016, 18:32:23 »
Hi,
sorry wegen der Ausdrucksweise. Mir platzt allmählich der Kragen und das kommt eigentlich selten vor :(. Okay, mag ja sein, dass man die Ribbons bauen kann ganz nach seinem Gusto, aber das gelb umrahmte Teil im angehängten Bild, das wäre mir aber echt neu, dass man das auch "wegmachen" kann, ohne Witz. Auch wenn du dein eigenes Ribbon erstellst, dann ist das "Dr.....il" dabei. Vielleicht bin ich aber inzwiwchen so stur, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Gruß Andreas
« Letzte Änderung: Mai 31, 2016, 19:44:51 von derilzemer »
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #7 am: Mai 31, 2016, 19:40:42 »
Zitat
das gelb umrahmte Teil im angehängten Bild
wo...?
Freundliche Grüße
MaggieMay
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #8 am: Mai 31, 2016, 19:45:34 »
grrrr.... ich Dööskopp. Habs angehängt

Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline MaggieMay

  • Global Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 3109
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #9 am: Mai 31, 2016, 20:02:10 »
Bei der Runtime-Ausführung ist das Ding zwar immer noch vorhanden, aber es ist alles deaktiviert.

OT:
Sag mal, was hast du da für ein Design gewählt, das gefällt mir - ich meine die Farben und so.

PS:
Zitat
Ein Ribbon nach Eigenbedarf erstellen geht ja, bekomme ich auch hin.
Kannst du mich an deinem neu erworbenen Wissen teilhaben lassen? :-)
Freundliche Grüße
MaggieMay
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #10 am: Mai 31, 2016, 20:07:03 »
Hi,
aha, Runtime. Oh Mann.
Das Design habe ich selbst so nicht, das ist vom "Ribbon" Gott himself, dem Minhorst.
http://www.ribbon-admin.de/. Also musst du ihn beneiden :). Ich denke, er hat lediglich die Symbole ausgetauscht und somit das Layout geändert. Hab das Bild von seiner Seite "geklaut" um zu zeigen, dasser das  Dingens auch nicht weg hat.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline PhilS

  • Global Moderator
  • Access-Meister
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #11 am: Mai 31, 2016, 20:40:29 »
Die Schnellstartleiste selbst kann man meines Wissens nicht deaktivieren, aber vielleicht hilft dir der Artikel Hide Options Menu from Backstage vom DBGuy weiter. Damit solltest du den Zugriff auf die Optionen über die Schnellstartleiste unterbinden können.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2016, 23:20:54 von PhilS »
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #12 am: Mai 31, 2016, 21:33:40 »
Hi,
dachte ich mir irgendwie. Danke für den Link. Musste ich ein wenig anpassen, bis ich dahin kam.
http://thedbguy.blog.com/2014/09/hide-options-menu/
Mal schauen, ob mich das weiter bringt.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline Res

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #13 am: Mai 04, 2019, 15:33:23 »
Wenn es lediglich darum geht, den Access-Optionen-Dialog sowohl in der Backstage-Ansicht als auch in der Schnellzugriffsleiste zu deaktivieren, genügt folgender Eintrag in der Tabelle USysRibbons:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
      <commands>
             <command idMso="ApplicationOptionsDialog" enabled="false"/>
      </commands>
</customUI>

Falls noch andere Anpassungen am Ribbon vorgenommen werden sollen, sollte der <commands>-Block vor allen anderen Blöcken stehen.

(Anleitungen zu USysRibbons und drumrum an vielen anderen Stellen.)
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 572
    • Quartettportal
Re: Symbolleiste für Schnellzugriff entfernen - ist das möglich?
« Antwort #14 am: Mai 05, 2019, 09:54:41 »
Hi,
danke für den Hinweis, aber das habe ich mittlerweile alles drin. Das ganze Problem aber resultiert dann darin, dass man alle möglichen Code-Schutzmaßnahmen in Access alleine damit umgehen kann, dass man Access öffnet, eine leere DB erstellt und dann eine bestehende, "geschützte" Datenbank importiert. Es wird beim Import kein PW verlangt, wenn diese DB PW geschützt ist. Dann kann man die User Tabelle importieren, ändert das PW des Sysop und et voila. Das kann man ja meines Wissens nicht verhindern. Das ist schade. Von daher sind meine Bemühungen da leider "eingeschlafen" und ich habe es gesteckt.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

 

Makro in Symbolleiste

Begonnen von jeep_66Board Microsoft Excel

Antworten: 1
Aufrufe: 3503
Letzter Beitrag März 17, 2011, 08:45:22
von imp666
Access 2007: Code von Schaltfläche "Alles aktualisieren" in der Symbolleiste?

Begonnen von AlosterBoard Access Programmierung

Antworten: 2
Aufrufe: 14667
Letzter Beitrag März 25, 2011, 17:30:00
von Aloster
Symbolleiste (97) --> Menübandleiste 2013

Begonnen von ACfuutACBoard Access-Hilfe

Antworten: 7
Aufrufe: 2576
Letzter Beitrag Januar 15, 2014, 19:25:34
von Hondo
Angepasste Symbolleiste

Begonnen von wuffwuff2003Board Access Programmierung

Antworten: 0
Aufrufe: 1029
Letzter Beitrag Dezember 01, 2014, 22:40:29
von wuffwuff2003
Kein 'OutputTo' möglich, wenn Symbolleiste nicht vorhanden

Begonnen von micheligBoard Access Programmierung

Antworten: 12
Aufrufe: 8617
Letzter Beitrag Mai 31, 2011, 22:09:19
von michelig

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links