Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auswahl von Daten aus UFO kennzeichnen

Begonnen von SG05, Juni 06, 2016, 11:04:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SG05

Hallo zusammen,

ich filtere Daten mit zwei Kombinationsfeldern ( beide nicht immer gefüllt ) und lasse diese in einem UFO anzeigen. Nun möchte ich die ausgewählten Daten kennzeichnen (Feld  ja / nein ) bzw. an eine Tabelle anfügen. Wie sollte die Abfrage aussehen? Wenn beide Felder gefüllt sind, klapp es, aber wenn ein Feld leer ist, wird kein Datensatz angezeigt .

Als Kriterium in der Abfrage habe ich probiert:

Auswahl_01                                       Auswahl_02
Forms!Hfo!Feld_1 oder IstNull             Forms!Hfo!Feld_2 oder IstNull

Hat leider nicht geklappt.

Erbitte Eure Hilfe.....

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatNun möchte ich die ausgewählten Daten kennzeichnen (Feld  ja / nein ) bzw. an eine Tabelle anfügen.
1. Wozu soll das gut sein? Die Daten stehen doch schon in einer Tabelle,
sonst könntest du sie ja nicht abfragen.
2. Das Kritierium müsste eher so lauten... Nz(Forms!Hfo!Feld_n;Ersatzwert)...
3. Zeige uns den SQL-String deiner Abfrage.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

SG05

Hallo ekkehard,

ja, Du hast recht. Habe die Abfrage in eine "Aktualisierungsabfrage" geändert. Siehe :

UPDATE Tab_S_Personen SET Tab_S_Personen.Veranstaltung = True
WHERE (((Tab_S_Personen.LfdUnternehmenNr)=[Forms]![For_Veranstaltung_A]![LfdUnternehmenNr])) OR ((([Forms]![For_Veranstaltung_A]![LfdUnternehmenNr]) Is Null)) OR (((Tab_S_Personen.LfdPersonenguppe)=[Forms]![For_Veranstaltung_A]![LfdPersonenguppe])) OR ((([Forms]![For_Veranstaltung_A]![LfdPersonenguppe]) Is Null));

Nun soll nur eine Feld mit Wahr gefüllt werden. Aber das klappt auch nicht....

MaggieMay

Hallo,
Zitat von: SG05 am Juni 06, 2016, 11:04:30
ich filtere Daten mit zwei Kombinationsfeldern ( beide nicht immer gefüllt )
dazu hätte ich folgenden Vorschlag:

Auswahl_01                                                                Auswahl_02
Forms!Hfo!Feld_1 oder Forms!Hfo!Feld_1 Ist Null             Forms!Hfo!Feld_2 oder Forms!Hfo!Feld_2 Ist Null

Verknüpft wird also mit UND, weil sich beide Kriterien auf gleicher Zeile befinden.

ZitatHat leider nicht geklappt.
Heißt bitte was genau?!
Freundliche Grüße
MaggieMay

SG05

Danke MaggieMay,

der Hinweis, Forms!Hfo!Feld_1 oder IstNull in Forms!Hfo!Feld_1 oder Forms!Hfo!Feld_1 IstNull zu ändern hat das Problem gelöst

MaggieMay

Zitatoder Forms!Hfo!Feld_1 IstNull
"Ist Null" wird in zwei Wörtern geschrieben, so wie ich es dir schon vorgemacht hatte.
Freundliche Grüße
MaggieMay