Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Namen aus Tabelle isolieren und clustern nach Vorlage

Begonnen von ohamburg, Juni 14, 2016, 13:46:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ohamburg

Hallo zusammen :)
Ich habe eine ziemlich große Abfragetabelle gebaut, deren Ergebnis eine Tabelle mit ca. 35.000 Einträgen in Spalte A und vielen weiteren Informationen in den übrigen Spalten ist.

Die Einträge in Spalte A enthalten Namen in verschiedenen Schreibweisen bzw. mit Leerzeichen oder Anführungszeichen davor bzw. dahinter. Das liegt an den unterschiedlichen Datenquellen.

Die Informationen in Spalte A enthalten ca. 6.000 nicht doppelte Einträge, welche zur weiteren Verarbeitung gecluster werden müssen. D.h. jede unterschiedliche Schreibweise eines Namens muss einem eindeutigen Namen zugeordnet werden. Idee ist, dass z.B. in einer neuen Abfrage in Spalte B in jeder Zeile der in Spalte A entsprechende Begriff angezeigt wird. In Spalte C oder in einer anderen Tabelle kann der Musterdatensatz mit Zielnamen der Population als Quelle vorgehalten werden (Produkt aus bisheriger SVERWEIS-Lösung).

Gibt es dafür eine Abfrage Möglichkeit? Leider kann ich noch gar nicht programmieren, habe immer nur Formeln in die Kopfzeilen der Abfragen geschrieben und bin froh soweit gekommen zu sein. Die geschilderte Idee würde in Excel funktionieren, nur leider macht Excel da schnell nicht mehr mit, weil die Datei zu groß wird (beim Buchstaben A ist schon Schluss). Wie das in Excel aussieht, habe ich mal angehangen. Da fehlt natürlich der Musterdatensatz mit den Zielnamen, weil ich das da über einzelne Formel versucht hatte.

Ein weiterer Schritt wäre, für diejenigen Namen, für die ein Musterdatensatz mit Zielnamen keine Info bereit hält, weil der Name z.B. neu ist oder nicht häufig vorkommt, aus der Spalte A diejenigen Namen durch Eliminierung der Leerzeichen und Anführungszeichen und einer Wortabfrage für das erste Wort in der Zeile zu isolieren, so dass der Name weiter verwendet werden kann bzw. eindeutig zugeordnet werden kann. Ich bin leider schon bei der Eliminierung der Leerzeichen gescheitert, obwohl ich die Formel dafür dachte gefunden zu haben.

Wäre super, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Ansonsten muss ich den Kram immer wieder nach Excel exportieren und per SVerweis mit dem alten Bestand mappen. Das würde ich gern vereinfachen.

Herzlichen Dank Vorab!

Beaker s.a.

Hallo,
Auch wenn ich es nicht so richtig verstanden habe, würde ich erstmal
eine Tabelle anlegen mit den Firmen (Spalten in Excel) als Datensätze.

tblFirmen
FirmaID -> Autowert
FirmaBezeichnung -> Text (jetzige Spaltenüberschrift)

Dann eine Tabelle mit den Namen.

tblFirmenNamen
FirmaNameID -> Autowert
FirmaID_FK -> Zahl, Long Integer, hier kommt die ID aus tblFirmen rein
FirmaName -> Text (aus Spalte A)

Über die FirmaID gejoint hast du dann schon mal alle Namen zu einer Firma.
Wie's dann weiter gehen soll müsstest du dann vielleicht noch Mal erläutern.
Oder ein anderer Regular hat es schon verstanden und gibt entsprechende
Hinweise.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)