Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage

Begonnen von Alex Taut, Juni 21, 2016, 11:36:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex Taut

Hallo Ihr Access Profis,

ich habe folgendes Problem.

Wir werten unsere Inventurdaten mit Access aus, soweit klappt das auch alles Prima.

Nun möchte ich mir aus der Tabelle "Inventur" Datensätze anzeigen lassen die nach einen bestimmten Kriteritum gesucht werden, aber von der Zeile davor oder danach.

Bsp.

Zeige mir alle Zeilen an wo der Artikel davor eine bestimmte warengruppe hat.

Ist das Möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe

MzKlMu

Hallo,
wie definiert sich der Artikel davor ?

Da die Datensatzreihenfolge in einer Tabelle unbestimmt bzw. durch den Primärschlüssel bestimmt wird, ist ein Kriterium notwendig, das den Datensatz zuvor kennzeichnet.
Gruß Klaus

Alex Taut

Hallo :-)

vielen Dank für deine Schnelle Antwort.

Das ist die Tabelle "Inventur"

|        ID         |     Regal Nr      |      lfd.Nr       |       Zeit        |       Datum       | Kennzeichen für   |       EAN_PLU       |                  Bezeichnung                   |    Warengruppe    |       StKZ        |       Menge       |        LV         | Lieferantennummer |      Artikelnummer      |    GesamtWert     |       Team1       |       Team2       |

Mann könnte entweder die Laufendende Nr nehmen oder die ID

Alex Taut

Um das Problem genauer zu erklären:-)

Bei Gertränken wird der Pfand automatisch nachgezogen, das ist auch gut so.

Bei einigen Artikel wird halt auch bei einen Fahrrad der Pfand nachgezogen. und das ist nicht so gut.
Deswegen müsste ich Alle Artikel finden die eine bestimmte warengruppen nicht haben aber trotzdem Pfand haben und diese beiden Zeilen müsste ich mir anzeigen lassen.

MzKlMu

Hallo,
die Aufgabenstellung ist mir nach wie vor unklar.
Das musst Du mal genauer erklären. Du solltest bedenken, das ich keine Ahnung von Deinem Geschäft habe.

Wie ist denn in der Warengruppe das Pfand erkennbar ?

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen ?

Gruß Klaus

Alex Taut

Hallo Klaus,
so das wäre die Tabelle Inventur.

Die daten werden So angezeigt wie der Erfasser das Regal gezählt und aufgenommen Hat.
lfd.Nr 3 ist ein Getränk mit der Warengruppe 31, Der Pfand wird automatisch im MDE-Gerät angehangen mit einer neuen Laufenden Nummer.

Ist das Gerät falsch bedient wurden, dann könnte zum Beispiel unter der lfd.Nr 1 ein pfand stehen und diese Artikel müsste ich finden.

Im Prinzip müsste ich alle Artikel finden die Nicht die Warengruppe 31,32,30 haben aber trotzdem in der nächsten Zeile ein Pfandwert haben, und diese zweil zeilen müsste ich angezeigt bekommen.

Ich hoffe es ist jetzt ein bissel besser erklärt :-)

crystal

Hallo,
Ich habe eine kleine Test-Umgebung gebaut.
Sie besteht aus einer Tabelle T mit den Feldern TI (Autowert), TL (laufende Nummer), TW (Warengruppe) und TT (Text).
-> siehe Bild1
Dazu eine Abfrage1, die die laufende Nummer (L1), die Warengruppe (W1) und den Text (T1) eines Datensatzes UND die laufende Nummer (L2) und die Warengruppe (W2) des (bezüglich der laufenden Nummer L1) NACHFOLGENDEN Datensatzes darstellt.
-> siehe Bild 2

Der SQL-Code für die Abfrage lautet:
SELECT T1.TL AS L1, T1.TW AS W1, T1.TT AS T1, (Select T2.TL from T as T2 where T2.TL = T1.TL +1) AS L2,
(Select T2.TW from T as T2 where T2.TL = T1.TL +1) AS W2
FROM T AS T1;

Damit sollte es dir möglich sein, dein Problem zu lösen, z.B.
Select * from Abfrage1 where W1 <> 30 and W2 = 90;

Viel Erfolg!
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

Beaker s.a.

Moin,
Also ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber ich würde es so machen:

Die verschiedenen Pfand-Grössen nicht als "Artikel" führen, sondern eine
eigene Tabelle dafür anlegen.
Die Pfandartikel erhalten darauf einen FK. Damit ist ein Artikel 1. schon mal
als solcher klassifiziert, und 2. wird kein Pfand gezogen wenn's keinen gibt.
Ausserdem ist man unabhängig von Warengruppen.

Dann würde ich in der Inventur den entsprechenden Pfand (ID und Wert) direkt
mit in den DS aufnehmen. Dann gibt es keine Geister-Pfand-DS, und es
verändert auch den Inventurwert nicht. Und wenn man den Pfand getrennt
auswerten will ist das auch kein Problem.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Alex Taut

Hallo ihr Profis,

Ich werde mal beide Varianten probieren und melde mich wieder.

Schon mal vielen vielen Dank im voraus.

crystal

Danke für deine Reaktion, Alex, aber das Wort 'Profi' kann ich für mich nicht in Anspruch nehmen - für Ekkehard stimmt es schon.
Es freut mich trotzdem, wenn du meine Idee wert findest, dich damit zu beschäftigen.
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...