Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnen mit nicht vorhandenen Datensätzen

Begonnen von Sartorius, Juli 04, 2016, 14:15:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sartorius

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine einfache Tabelle in der Vermietungen vermerkt sind, u. a. die Felder Miete (Währung) und Datum (Datum). Wenn ich das Feld Miete von heute summieren will, obwohl heute noch kein Eintrag bei Miete war, gibt mit die Abfrage nichts zurück. Mit diesem Wert möchte ich aber weiterrechnen, aber dann taucht #Fehler auf.
Die NZ-Funktion aus der online-Hilfe bringt mich hier leider nicht weiter.
Hat jemand da eine Idee? Besten Dank im Voraus! :)

MaggieMay

Hallo,

du könntest eine Datumstabelle als Hilfstabelle in die Abfrage mit einbeziehen, damit alle Datumswerte eines Auswertungszeitraums geliefert werden können.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sartorius

Hallo Maggie,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.  :)
Leider verstehe ich das in der knappen Form nicht, könntest Du das bitte etwas detaillierter erklären? Danke!

MzKlMu

Hallo,
könntest Du Deine Frage mal etwas anders formulieren, ich habe das nicht richtig verstanden.
Gruß Klaus

Sartorius

Aber klar doch: ich habe eine Tabelle, in der für das heutige Datum noch keine Einträge vorhanden sind. Ich möchte in einem Bericht Werte aus verschiedenen Tabellen berechnen, wenn kein Eintrag vorhanden ist, soll mit einer 0 gerechnet werden. Ich bekomme aber auch unter Hilfe der Nz-Funktion in einer Abfrage keine 0 zurück geliefert, die Rückgabe ist leer.

Gruß

MzKlMu

Hallo,
und warum kannst Du nicht einfach den Datensatz für das heutige Datum erfassen ?

Wenn es keinen Datensatz gibt mit dem Datum nutzt Nz auch nichts, Nz wandelt leere Felder (NULL) in einen Wert. Da es aber keinen DS gibt es auch keine leeren Felder.

Du benötigtst wie gesagt eine Hilfstabelle die das heutige Datum enthält.
Eine Abfrage mit beiden Tabellen (der Daten und der Hilfstabelle mit einem JOIN (RIGHT oder LEFT, bitte probieren). zeigt dann auch das nicht vorhanden Daum und es gibt dann ein leeres Feld das man mit Nz mit einer 0 füllen kann.
Es ist darauf zu achten, dass das Datum keine Zeit enthält.
Die Hilfstabelle erstellt man üblicherweise gleich über einen größeren Zeitraum.
Gruß Klaus

Sartorius

Hallo Klaus,

jetzt ist der Groschen mit der Hilfstabelle gefallen, besten Dank!!

Gruß