Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular - Abfrageergebnis soll in Zeilen untereinander statt in Spalten?

Begonnen von AccessManiaNewbie, August 07, 2016, 14:06:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AccessManiaNewbie

Hallo zusammen,

als Newbie kämpfe ich gerade mit Access 2013 und brauche da mal euren Input.

Als Ergebnis einer Abfrage bekomme ich folgendes:

SpalteA:  SpalteB:                                         SpalteC:  SpalteD:
Zeile1    Name      Adresse (Straße und Hausnummer)   PLZ         Ort

Benutze ich diese Abfrage in einem Formular, dann wird eine Tabelle im Formular mit oben beschriebener "Formatierung" angezeigt.

Wie bekomme ich als Neuling das nun hin, dass das Ergebnis dieser Abfrage im Formular untereinander in einem Feld steht?
Sprich, dass das Ergebnis im Formular in einem "Block" wie eine normale Postanschrift ausgwiesen wird?

Also
             SpalteA:
Zeile1    Name
Zeile2    Adresse
Zeile3    PLZ und"Leerzeichen" und Ort

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

AccessManiaNewbie

TTB

Wie Du alles untereinander bekommst kann ich Dir sagen:

Zuerst erstellst Du ein Formular zu Deiner Abfrage.

Wenn Du in der Entwurfsansicht des Formulars oben links in der Ecke auf das Quadrat zwischen den Linealen klickst kannst Du im Eigenschaftenblatt unter Format -> Standartansicht -> Endlosformular angeben.

Das Ganze funktioniert leider nur einspaltig.

Wie Du das nach rechts weiter führen kannst, weiß ich auch nicht. Hoffe dennoch, Dir geholfen zu haben.

Chris

DF6GL

Hallo,

ich würde halt einfach ein Einzelformular auf Basis der Abfrage erstellen und die Texttfelder dorthin  stellen, wo man es will.

Das hält einen aber auch nicht davon ab, das Form in ein  Endlosform umzustellen.  Dann werden eben alle DS untereinander dargestellt.  Davon hängt nicht die Positionierung der einzelnen Form-Textfelder ab. Die können gestaltet (positioniert) werden, wie man es wünscht.

ZitatBenutze ich diese Abfrage in einem Formular, dann wird eine Tabelle im Formular mit oben beschriebener "Formatierung" angezeigt.

Das tönt eher danach, als dass die Abfrage als "Unterformular" in ein Einzelformular eingebaut ist....

Beaker s.a.

Hallo,
Falls die Datenherkunft des Forms eine Abfrage ist, erstellst du dort ein
zusätzliches Feld

AdresseKomplett: FeldMitName & Chr(10) & Chr(13) & FeldMitAdresse & Chr(10) & Chr(13) & FeldMitPZ & " " & FeldMitOrt

Das Formularfeld bindest du dann an "AdresseKomplett".

Ist die Datenherkunft eine Tabelle, muss das Formular-Feld ungebunden
sein, und in den Steuerelementeinhalt schreibst du:

=FeldMitName & Chr(10) & Chr(13) & FeldMitAdresse & Chr(10) & Chr(13) & FeldMitPZ & " " & FeldMitOrt

Falls Strasse und Hausnr. in getrennten Feldern stehen musst du da auch
beide Felder mit & " " & verketten.

hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)