Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

neues Feld in einer Abfrage berechnen lassen

Begonnen von RiskOp, August 11, 2016, 16:44:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RiskOp

Hey zusammen,

ich bins nochmal. Nachdem ich mir echt schwer tue mit Access klar zu kommen, habe ich gleich mal ne Anfänger Frage. Eigentlich zwei.

1) Kann man im Forum nicht nach Beiträgen suchen?
2) Ich möchte eine Abfrage aus zwei Tabellen erstellen. Die neue Abfrage soll eine neue Spalte bekommen mit der Summe aus Spalte 1 (Tabelle1) und Spalte 2 (Tabelle2). So wie sich es bisher verstanden habe, kann ich aber nur in Tabellen neue Felder mit Berechnungen anlagen.

Ist das richtig?

Danke schonmal im voraus

grüße
RiskOp

MzKlMu

Hallo,
selbstverständlich kann man im Forum auch suchen. Menüleiste 3. Punkt von links.
ZitatSo wie sich es bisher verstanden habe, kann ich aber nur in Tabellen neue Felder mit Berechnungen anlegen.
nein, das ist nicht richtig, im Gegenteil im Regelfall legt man berechnete Felder nur in Abfragen an. In älteren Versionen ist das sogar gar nicht anders gegangen.

Bitte erkläre mal genauer was Du berechnen willst.
Und erläutere die Tabellen, diese müssen ja zueinander eine Beziehung haben.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat1) Kann man im Forum nicht nach Beiträgen suchen?
Doch, klar. Oben in der blauen Leiste ist ein Button "Suche".

Zitat2) Ich möchte eine Abfrage aus zwei Tabellen erstellen. Die neue Abfrage soll eine neue Spalte bekommen mit der Summe aus Spalte 1 (Tabelle1) und Spalte 2 (Tabelle2). So wie sich es bisher verstanden habe, kann ich aber nur in Tabellen neue Felder mit Berechnungen anlagen.
Du kannst durchaus in Abfragen Berechnungen ausführen und als neue, "virtuelle" Spalten ausgeben lassen. - Dies ist in fast allen Fällen einer Berechnung in Tabellen vorzuziehen.

Ich habe eine Einführung zu berechneten Spalten in Abfragen geschrieben.

Wenn ich deine konkrete Problemstellung richtig verstehe, musst du das entsprechende Beispiel nur so umstellen, dass du die beiden Tabellen in der Abfrage über einen JOIN verknüpfst und dann deine Spalte1 zur Spalte 2 addierst.

Falls das noch nicht weiterhilft, formuliere bitte das Problem etwas genauer.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

RiskOp

Danke für deine Antwort

Die Abfrage habe ich bereits erstellt. ID ist die Gemeinsamkeit.

Habe nun in der Abfrage folgende Felder drin:

ID Tag Vortag

jetzt brauche ich noch eine Feld das mir das Ergebnis ausgibt von : Tag - Vortag

Danke schonmal für Deine Hilfe

MzKlMu

Hallo,
einfach so:
ZitatDifferenz: Tag - Vortag
In der 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage.
Für Differenz kannst Du natürlich einen beleibigen Namen vergeben. Im Rahmen der üblichen Einschränkungen.

ZitatID ist die Gemeinsamkeit
das bedarf der Erläuterung. Eine ID ist eindeutig. Und einen JOIN über 2 eindeutige IDs ergibt eine 1:1 Beziehung. Und die ist selten notwendig.
Bitte beschreibe die Tabellen mal genauer (wie schon mal gebeten).
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo RiskOp,
Was Klaus sagen will ist, die ID in Tabelle1 muss eindeutig sein, und
in Tabelle2 muss es ein Feld geben (mehrdeutig, gleicher Datentyp) in
dem die ID aus Tabelle1 steht. Nur so kannst du die beiden Tabellen
richtig verknüpfen.
Es sei denn du hast, wie auch von Klaus angemerkt, tatsächlich eine
der seltenen 1:1 Beziehungen.
Ich wiederhole Klaus' Bitte, poste einen Screenshot des Beziehungs-
fensters (alle Felder sollten sichtbar sein).
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

RiskOp

Hi zusammen,

in jeder der Tabellen sind die gleichen ID´s drin.
Beispiel Tabelle 1:

ID Tag
1    100
2     100
3     100

Tabelle 2

ID     

1     40
2      30
3      20

Die Zuordnung muss also über die ID erfolgen. Das hat auch gut funktioniert. Die Berechnung mittlerweile ebenfalls.
Aber gibt es nicht eine komfortablere Möglichkeit, als die Rechnung in dieses kleine Feld einzutragen?

Eingegeben habe ich im Datenblatt Sheet: Differenz: [TAG] - [VORTAG]

Wie gesagt, es funktioniert, aber scheint mir etwas mühsam.

Kennst Du darüber hinaus, eine gutes Tutorial, das einem einmal quer fundiert durch Access leitet?

grüße
RiskOp

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie gesagt, es funktioniert, aber scheint mir etwas mühsam.
was ist daran mühsam ?
Das ist die einzige vernünftige datenbankkonforme Vorgehensweise. Und die schnellst obendrein.
Wieso zweifelst Du das als Anfänger an ?

Warum sind die Daten nicht in einer Tabelle ?
So wie das aussieht wäre das zweckmäßiger.

Kannst Du mal weniger abstrakt mal beschreiben, was Du da machst bzw. was das für Daten sind.
Für eine besser Hilfeleistung wäre das sinnvoll, ich glaube nämlich, das ist einiges im Argen bzw. verbesserungsbedürftig.
Gruß Klaus

RiskOp

Hey,

habe das nicht wirklich angezweifelt. Aber bei dem erstellen einer Tabelle, bekam ich ein komfortables Fenster angezeigt in dem ich, glaube ich, weiß schon nicht mehr wo es ist;), verschiedene Operatoren auswählen konnte.

In der Datenblattansicht bekommt man da nicht so die Hilfe angeboten.

Weiß nicht, ob es gerade so klar ist, was ich meine.

grüße
RiskOp

PhilS

ZitatAber bei dem erstellen einer Tabelle, bekam ich ein komfortables Fenster angezeigt in dem ich, glaube ich, weiß schon nicht mehr wo es ist;), verschiedene Operatoren auswählen konnte.
Du meinst den Ausdrucksgenerator (1. Screenshot)?
Den kannst du auch in der Entwurfsansicht einer Abfrage verwenden; über das Kontextmenü des Zielfeldes - Aufbauen. (2. Screenshot)

Allerdings ist es aus meiner Sicht eher mühsam, den Ausdrucksgenerator zu verwenden, anstatt einfach den Ausdruck direkt zu schreiben.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

RiskOp

Ja genau, ich meinte den Ausdrucksgenerator. Habe mit dem noch keine Erfahrung. Es schien nur leichter. Schade, wenn es das nicht ist.

MaggieMay

Hallo,

das Problem ist, dass du mit dem Ausdrucksgenerator jede Menge "Mist" zusammenklicken kannst. Es findet an der Stelle einfach keine vernünftige Syntax- oder Plausibilitäts-Prüfung statt.
Freundliche Grüße
MaggieMay