Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrageergebnis in vorbereitete Excel-Tabelle exportieren + Autologin ODBC

Begonnen von ChickenWing, September 20, 2016, 16:34:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChickenWing

Servus,

ich bin's mal wieder...

Ich hab da ein kleines Problem. Und zwar:

Ich habe in Access 2016 eine Abfrage gebastelt, die mir bestimmte Werte ausspuckt und in ein Formular schreibt. Auf dem habe ich einen Button für einen Excel Export der Abfrageergebnisse. Sieht so aus:

Private Sub Befehl7_Click()
DoCmd.OpenQuery _
"qryLieferKundeName"
DoCmd.RunCommand acCmdOutputToExcel
End Sub

Klappt soweit auch ganz gut ist aber nicht optimal.

Im Endeffekt sollen Endnutzer eine Access Runtime haben und sich über das Formular per Suchzeile(besteht alles schon) die Gruppe von Datensätzen suchen die sie haben möchten und sich in Excel ausgeben lassen.

Was mir an der ganze Sache nicht gefällt ist, dass die Nutzer zum einen am Server(PDS SQL Ver 4.30.24 (Das ist alles an Info zum Server die ich haben...)) anmelden müssten, da ich verknüpfte Tabellen nutze(ein Import ist keine Alternative). Kann ich das automatisieren? Die Login Daten müssen nicht verschlüsselt liegen oder groß geheim sein. Aber es soll von selbst passieren. Nutzerfreundlichkeit =)

Zum anderen und viel wichtiger:
Ich würde die Daten ja gerne in eine Excel laufen lasse, am liebsten eine die ich vorbereitet habe. Heißt ein paar Funktionen hinterlegt und sonstige praktische Sachen.
Angenommen mein Ergebnis aus Access hat 15 Spalten, dann möchte ich in Spalte 16 und 17 bereits Code hinterlegt haben. Beispielsweise eine Rechnung "=A5+B5" um die Sache mal einfach zu halten.
Idee wäre eine Art Excel "Rohling" zu erstellen, in den dann einfach alles eingefügt wird. Die Spaltenanzahl des Ergebnis ist immer gleich, steht aber aktuell noch nicht fest falls noch ein paar Daten mehr von den Kollegen gewünscht sind. Die Funktionen in Excel noch ein paar Zeilen runterziehen sollte jeder hinbekommen.

Lässt sich das simpel lösen? Ich hab mich bereits dazu etwas kundig gemacht und bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen. VBA und ich sind noch keine guten Freunde, aber wir arbeiten an unserer Beziehung  ;D

Hoffe ich frage nicht nach zu viel. Jegliche Kritik wird angenommen. Hoffe ich hab alles relevante genannt=)

Schonmal vielen Dank!!!
Gruß
Max
----------------------
Mit freundlichen Grüßen

Max