Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnen in einer Abfrage mit Summen

Begonnen von dobby110, Oktober 05, 2016, 15:20:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage erstellt, bei der ich mir die Summen diverser Felder ziehe.

z.B. Summe Feld 1 , Summe Feld 2 , Summe Feld 3 und Summe Feld 4

Die Summe erhalte ich über die Funktion. Der eigentliche Name der Felder lautet natürlich nur "Feld 1" , "Feld 2" ... usw.

Soweit funktioniert die Abfrage auch.
Jetzt möchte ich aber dahinter in der gleichen Abfrage folgende Rechnung einbauen.

Summe Feld 1 - Summe Feld 2 + Summe Feld 4

Dies habe ich so gelöst:
Remaining: [SummevonFeld 1]-[SummevonFeld 2]+[SummevonFeld 4]

Das Problem ist nur, dass ich dann beim Ausführen der Abfrage über genau diese Felder eine Parameterabfrage eingeblendet bekomme. Wenn ich die einfach durch klicke, erhalte ich sogar das richtige Ergebnis. Wie kann ich denn jetzt die Einblendung der Parameter unterbinden?
Hab ich etwas falsch gemacht?
Wenn ich die Felder bspw. nicht [SummevonFeld 1] nenne, sondern nur [Feld 1] , bekomme ich ein falsches Ergebnis und mehr Datensätze als gewünscht.

Hier mal die SQL-Ansicht:

SELECT Massnahmen.[Kombi ID], Massnahmen.[betroffener Fonds], Massnahmen.[Name Investment], Sum(Massnahmen.Commitment) AS SummevonCommitment, Sum(Massnahmen.[Höhe Capital Call]) AS [SummevonHöhe Capital Call], Sum(Massnahmen.[Höhe Distribution1]) AS [SummevonHöhe Distribution1], Sum(Massnahmen.[Höhe Distribution2]) AS [SummevonHöhe Distribution2], Sum(Massnahmen.Umsatz) AS SummevonUmsatz
FROM Massnahmen
GROUP BY Massnahmen.[Kombi ID], Massnahmen.[betroffener Fonds], Massnahmen.[Name Investment], [SummevonCommitment]-[SummevonHöhe Capital Call]+[SummevonHöhe Distribution2];

DF6GL

Hallo, schreib mal so:

SELECT Kombi ID], [betroffener Fonds], [Name Investment], Sum(Commitment) AS SummevonCommitment,
Sum([Höhe Capital Call]) AS [SummevonHöhe Capital Call], Sum([Höhe Distribution1]) AS [SummevonHöhe Distribution1],
Sum([Höhe Distribution2]) AS [SummevonHöhe Distribution2], Sum(Umsatz) AS SummevonUmsatz,
Sum(Commitment)-Sum([Höhe Capital Call])+Sum([Höhe Distribution2]) As Remaining
FROM Massnahmen
GROUP BY [Kombi ID], [betroffener Fonds], [Name Investment], Sum([Commitment])-Sum([Höhe Capital Call])+Sum([Höhe Distribution2]);

btw: Leerzeichen (und auch Sonderzeichen) in Namen sollten vermieden werden....