Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

> 8 = 0 oder -8?

Begonnen von TTB, Oktober 21, 2016, 02:34:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TTB

Hallo liebe Leute!

ich steh mal wieder mitten in der Ratlosigkeit.

Ausgangslage: Ich habe eine SQL Abfrage, die im WHERE-Teil die Bedingung enthält, dass ein Feld größer sein soll, als die Eingabe einer Zahl in einem Textfeld.
Das SQL Feld ist ein berechnetes. Es gibt die Anzahl der Monate aus, die ein Ereignis bereits zurückliegt und unten drunter steht der Code zum Feld.

DateDiff("m",[Datum],Date())+(Format(Date(),"mmdd")<Format([Datum],"mmdd")) AS vergZeitHilfsspalte

Nun möchte ich Zeiten vergleichen. Dazu nutze ich im WHERE-Teil folgenden Code:
abfTeilnahmen.[vergZeitHilfsspalte] > [Formulare]![frmDatensaetzeKomplett]![ufoFilter].Formular![txtSuchVergangeneZeit

Das Ergebnis der Abfrage funktioniert soweit ganz gut. Nur wenn ein Ereignis in der Zukunft liegt (der Wert also negativ ist) oder in diesem Monat stattfindet oder stattgefunden hat (der Wert also 0 ist), kann Access nicht so gut filtern, wie ich mir das gerne wünschen würde.

Ich habe Vermutung, dass es sich um eine Datentypunveerträglichkeit handeln könnte und die ausgegebenen Monate keine Zahl sind. Aber jegliche Versuche, das Abfrageergebnis zu konvertieren, sind gescheitert.

FRAGE: Hat jemand eine Idee?

Danke für´s Lesen!
TTB

Lachtaube

Zitat von: TTB am Oktober 21, 2016, 02:34:22Nur wenn ein Ereignis in der Zukunft liegt (der Wert also negativ ist) oder in diesem Monat stattfindet oder stattgefunden hat (der Wert also 0 ist), kann Access nicht so gut filtern, wie ich mir das gerne wünschen würde.
Den Wunsch kann vielleicht der Weihnachtsmann erahnen - wir jedoch nicht.  :)

PS: Dein Spaltenausdruck liefert sehr wohl einen Zahlenwert.
Grüße von der (⌒▽⌒)

TTB

Und warum werden mir dennoch die Negativwerte ausgegeben?
lG
TTB

MzKlMu

Hallo,
zeige mal Zahlenbeispiele wo es nicht passt.
Gruß Klaus