Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze werden in falscher Reihenfolge abgerufen

Begonnen von Senate1987, Oktober 29, 2016, 02:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Senate1987

Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit einem Formular und den damit verknüpften Daten.
Folgendes:
Mein Formular erfasst sämtliche Arbeiter die während eines Tages anwesend waren. Dafür enthält die betreffende Tabelle ein Datumfeld und die einzelnen Posten und die Namen der Anwesenden kommen aus einer zweiten Tabelle. Das Formular soll beim Öffnen immer den letzten Datensatz anzeigen und ich habe 2 Button im Formular vorgesehen um sich durch die Datensätze zu klicken, dies hat auch einwandfrei funktioniert bis zum 25.10..
Ich war abwesend und ein Arbeitskollege meinte er müsse, ohne Rücksprache mit mir zu halten, einige Felder ändern oder einige neue hinzufügen. Jetzt besteht folgendes Problem:
Beim Öffnen des Formulars wird immer der Datensatz vom 25.10. angezeigt und beim Klicken durch die Datensätze werden diese auch nicht mehr in der richtigen Reihenfolge ausgespuckt.
Ich habe jetzt mal soweit versucht alles auszubügeln was der Kollege verbrochen hat aber die Sache mit der richtigen Anzeige krieg ich nicht gelöst, habt ihr eine Idee?

MzKlMu

Hallo,
ein Formular sollte auf eine Abfrage beruhen. Die Sortierung der Abfrage wird wie gewünscht eingestellt.

Wie ist denn die Datenherkunft/Datenquelle des Formulars ?
Welchen Datentyp hat denn das Feld mit dem Datum in der Tabelle ?
Gruß Klaus

Senate1987

Also das Formular frmAnwesenheit besteht aus einer Reihe von Dropdownelementen mit den Namen der Mitarbeiter, diese kommen aus der Tabelle tblMitarbeiter und die ausgewählten Namen kommen dann mit Datum in die Tabelle tblDienst. Beim Öffnen des Formulars werden natürlich die Datensätze aus tblDienst angezeigt bis man sich dafür entscheidet einen neuen Datensatz anzulegen.
Beim Öffnen soll der letzte Datensatz angezeigt werden, diese Einstellung ist im Makro auch noch vorhanden

MzKlMu

Hallo,
Du hast keine meiner 2 Fragen beantwortet.
Aber ich spekuliere jetzt mal, das Formular ist direkt an die Tabelle gebunden. Das ist aber ungeeignet. Du musst eine Abfrage mit der Tabelle erstellen und in der Abfrage wie gewünscht sortieren.
Formulare sollten an Abfragen gebunden werden, weil nur in Abfragen eine zuverlässige Sortierung nach einem bestimmten Feld möglich ist.
Gruß Klaus

Senate1987

Ich kann die Fragen erst heute Nacht beantworten wenn ich bei der Arbeit bin und etwas Ruhe ist für solche Sachen, ist leider schon ne Weile her dass ich dieses Formular erstellt habe und kann dir gerade nicht sagen ob die Tabelle gebunden ist oder nicht.
Ich verstehe nur nicht warum es jetzt all die Zeit ohne Probleme lief und jetzt plätzlich nicht mehr...
Ein System muss allerdings in der jetzigen Reihenfolge drin sein weil es immer die gleiche ist

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch verstehe nur nicht warum es jetzt all die Zeit ohne Probleme lief und jetzt plätzlich nicht mehr...
Dein Arbeitskollege hat doch einiges geändert, wer weis was der alles gemacht hat.
Aber völlig unabhängig davon, Datenherkunft eines Formulars sollte eine Abfrage sein.
Nur eine Abfrage erlaubt eine zuverlässige Sortierung.
Gruß Klaus