Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kundendatenbank Abfrage

Begonnen von puiic, Dezember 05, 2016, 15:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

puiic

Muss ich jetzt die drei neuen Tabellen auch mit der Tabelle Firmenkategorisierung verbinden und bräuchte ich für Firma und Industriezweige nicht auch noch eine dritte Tabelle?

MzKlMu

Hallo,
Zitatbräuchte ich für Firma und Industriezweige nicht auch noch eine dritte Tabelle?
Nur wenn eine Firma mehrere Zweige haben kann.
Meine diesbezügliche Frage und Hinweis in #9 letzter Absatz hast Du ja nicht beantwortet.

Die Tabelle Firmenkategorisierung kannst Du ersatzlos löschen, wird nicht mehr benötigt.
Gruß Klaus

puiic

Ok wird gemacht. Und ja eine Firma kann mehrere Industriezweige haben.

puiic

Guten Morgen. Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Ich habe da noch ein paar Fragen.
Zum einen, könnt ihr bitte mal eine unwissende aufklären warum die einzelnen Tabellen "FirmenProdukte", "FirmenPolymere", etc besser sind als eine Tabelle Firmenkategorisierung in der all diese Tabellen in eine zusammengefaßt werden? Ich bin Anfänger und möchte gerne verstehen was ich mache, damit ich es beim nächsten mal nicht wieder falsch mache.
Und die andere Frage ist, ich werde Verschiedene Projekte haben zu denen ich die Firmen in unterscheidlicher weise nach den Kriterien Filtern werde. Den Erfolg dieser Projekte möchte ich jeweils Dokumentieren (z.B. Angeschrieben am, Rückmeldung am und welche Rückmeldung ich erhalten habe) Die Daten sollten wenn es geht aber nicht überschrieben werden, so dass ich auch in einem Jahr wenn 3 Projekte oder mehr gelaufen sind immer noch die Daten vom ersten Projekt zur Verfügung habe. Wie realisiere ich das am besten?

puiic

Hier nun die überarbeiteten Beziehungen inkl. Vorschlag wie ich das mit den Projekten lösen würde. Ist das Praktikabel?

MzKlMu

Hallo,
ZitatIst das Praktikabel?
Nein, das fällt in die Kategorie unbrauchbar.  :D
Auch die Weihnachtsliste ist nicht brauchbar.
Was machst Du 2017, weitere Felder ? Stelle Dir mal den Aufwand vor, für jedes Formular und Abfrage. Und bei den Projekten, wenn das ProjektC dazu kommt, auch neue Felder ?
Hier gibt es auch ganz klassische n:m Beziehungen.
- tblProjekte (die reinen Projektdaten, mit FS zum Kunden)
- Aktivitäten (angeschrieben, Rückmeldung, Kontakt, usw. in je einem Datensatz)
- ProjektAktivität (FS zu Projekt, FS zu Aktivität, Datum, Notiz)

Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Weihnachtsaktionen. Was ist denn A... und C... in dieser Tabelle ?

Zitataufklären warum die einzelnen Tabellen "FirmenProdukte", "FirmenPolymere", etc besser sind als eine Tabelle
Die 4 Einstufungen (Zweig, Produkt, Polymer, Interesse) sind doch völlig unabhängig von einander. Ein Kunde könnte ja 2 Zweige haben, 2 Polymere 3 Produkte und 5 Interessen. Du müsstest also 5 Datensätze in der bisherigen Tabelle anlegen. Dabei würden 3 Zweig-, 3 Polymer-, 2 Produktefelder leer bleiben. Daher sind hier 4 n:m Beziehungen erforderlich.
Gruß Klaus

puiic

Wir haben zwei verschiedene Arten von Geschenken für unsere A und B Kunden Geschenk A und unsere C Kunden ein Geschenk C.
Es hat lange gedauert aber ich glaube jetzt habe ich es verstanden mit den Tabellen. Mich hatte das auf den ersten Blick auch gestört für jedes Jahr oder jedes Projekt neue Spalten einfügen zu müssen. Habe aber noch nicht erfolgreich um die Ecke denken können wie man es besser machen kann. Aber wie gesagt ich glaube jetzt hab ich es. Ich hoffe so ist es jetzt richtig.

MzKlMu

Hallo,
nein, das haut noch nicht hin.
Die Tabelle für das Jahr ist überflüssig. Die Geschenkeart in der Weihnachtsliste müssen Datensätze sein und keine Feldnamen.
Gilt sinngemäß auch für die Aktivitäten. Bei den Aktivitäten ist FirmenIDRef überflüssig.

Siehe Bild.

Zitatfür unsere A und B Kunden Geschenk A und unsere C Kunden ein Geschenk C.
Wo In welchem Feld) wird der Kunde klassifiziert ?
Gruß Klaus

puiic

Dann habe ich es wohl doch noch nicht verstanden  :-[ ich kann leider dein Bild nicht öffnen MzKlMu. In der Tabelle Weihnachtsliste habe ich ja/nein Auswahlfelder für Geschenk A, C und Kalender genutzt.
Zu deiner Frage wir klassifizieren die Kunden nicht mehr wirklich es wird in einem Meeting nur entschieden wer welches Geschenk erhält.

Ich habe gerade noch ein Problem entdeckt,  ich kann die Länder und Ländercods nicht mehr auswählen. :'(

MzKlMu

Hallo,
die Ja/Nein Felder werden nicht benötigt. Die Auswahl des zutreffenden Geschenks wird per Kombifeld getroffen. In einem Feld.
Zitatich kann die Länder und Ländercods nicht mehr auswählen
Zu Deinem Problem kann ich natürlich nichts sagen, ich weiß ja nicht wie Du das machst. Den Beziehungen nach sollte das problemlos möglich sein. Es gibt ja auch nur eine Tabelle für die Ländercods, beschreibe das Problem also mal genauer.

Warum kannst Du das Bild nicht öffnen ?
Gruß Klaus

puiic

Jetzt konnte ich es öffnen, ich denke meine Internetverbindung war vorhin nicht die beste. Schreibe übers Handy. Ich habe die Ländercodes jetzt wieder über Nachschlage Assistenten zur Firmentabelle hinzugefügt jetzt geht es wieder.
In der Tabelle Geschenkeart habe ich Kalender und Notizen mit drin gelassen weil die sich von Jahr zu Jahr auch ändern. Und Kalender nicht mit unter Geschenkeart weil ein Kunden ein Geschenk und einen Kalender erhalten kann. Den habe ich jetzt auch als ja/nein Auswahl belassen.
Bei Aktivitäten habe ich auch erst, zweit und dritt Kontakt (Datumsfeld) in der Tabelle belassen weil wir die Firmen inerhalb des jeweiligen Projektes mehrfach anschreiben müssen.
Meine eigentliches Problem hat sich immer noch nicht gelöst. Habe einmal versucht eine Abfrage zu starten kann aber nichts auswählen.

puiic

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch habe die Ländercodes jetzt wieder über Nachschlage Assistenten zur Firmentabelle hinzugefügt jetzt geht es wieder.
Nachschlagefelder haben in Tabellen direkt nichts zu suchen. Die sind dort kontraproduktiv. Das muss auch ohne gehen. Was hat denn nicht funktioniert ?
ZitatIn der Tabelle Geschenkeart habe ich Kalender und Notizen mit drin gelassen weil die sich von Jahr zu Jahr auch ändern.
Nein, das ist definitiv falsch. Gerade weil die sich von Jahr zu Jahr ändern müssen diese in die Zwischentabelle.
ZitatUnd Kalender nicht mit unter Geschenkeart weil ein Kunden ein Geschenk und einen Kalender erhalten kann. Den habe ich jetzt auch als ja/nein Auswahl belassen.
Auch das ist falsch. Du kannst beliebig viele Geschenke erfassen. Du hast dann halt 2 Datensätze, einen für den Kalender und einen für das Geschenk.
ZitatBei Aktivitäten habe ich auch erst, zweit und dritt Kontakt (Datumsfeld) in der Tabelle belassen weil wir die Firmen inerhalb des jeweiligen Projektes mehrfach anschreiben müssen.
Auch falsch, Du kannst mit meinem Vorschlag auch eine Firma 20x anschreiben, sind dann halt 20 Datensätze, über das Datum ergibt sich die chronologische Reihenfolge. Was machst Du bei Deiner Tabelle wenn es irgendwann mal zu einem 4. Kontakt kommt (sag niemals nie), Feld anfügen und alles ändern ?

Es macht keinen Sinn jetzt über Abfragen nachzudenken, Du hast noch zu viele Ungereimtheiten.
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
ich habe jetzt erst das Beziehungsbild gesehen. Die Beziehung um das Projekt ist falsch. Entspricht auch nicht meinem Vorschlag. Du müsstest ja für jede Aktivität den Projektnamen erneut eintragen und das kann ja nicht stimmen.

Wieso gibt es Beziehungen ohne referentielle Integrität ?
Und warum verwendest Du keine Schlüsselfelder wie in den anderen Tabellen.
lkzID > lkzIDRef und MitarbeiterID > MitarbeiterIDRef

Siehe Bild. Lasse es so, so kannst Du alles erfassen was Du willst.

Kannst Du mir mal die Tabellen hier hochladen?
Ich benötige diese aber zwingend als MDB (Access2003).

Bitte meine Antwort in #27 noch mal lesen.
Gruß Klaus

puiic

Mir ist gerade noch etwas bei der Weihnachtsgeschenkeliste aufgefallen. Die Mitarbeiter der jeweiligen Firma bekommen nicht alle die selben Geschenke sondern meinetwegen der Chef ein A Geschenk und die Mitarbeiter ein C Geschenk. Ist es dann richtig dass ich die FirmenId als Referenz genutzt habe? Muss ich nicht die Ansprechpartner ID nehmen?