Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Veröffentlichung und Abspeichern der Datenbank für Mehrbenutzung

Begonnen von malibum, Dezember 22, 2016, 12:20:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

malibum

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich meine Datenbank so abspeichern und veröffentlichen, dass mehrere Benutzer darauf zugreifen können.
Meine Datenbank habe ich bereits in eine Front- und Backend Datei aufgeteilt. Speichere ich nun die Frontend-Datei als .exe ab, sodass jeder Benutzer das Frontend auf seinem PC installiert (die Benutzer besitzen keinerlei Access Anwendungen)? Die Backend-Datei lege ich auf einem zentralen Server ab, sodass ich bei einer Datenbank-Wartung die Tabellen aktualisieren kann, ohne dass die Benutzer zusätzlichen Aufwand haben ( normal reicht doch ein Neustart der Datenbank oder?). Liege ich bei diesem ganzen Prozedere mit meiner Denkweise richtig?

Vielen Dank  ;)
Lg malibum

MzKlMu

Hallo,
ZitatLiege ich bei diesem ganzen Prozedere mit meiner Denkweise richtig?
Nein, das geht so nicht.
Man kann eine Datenbank nicht einfach als Exe speichern.
Außerdem benötigt jeder User Access, entweder als Vollversion oder als (kostenlose) Runtime. Aber ohne Access geht nichts.

Und was soll bei eine Neustart automatisch gehen ?

Ich fürchte, Du hast da falsche, vereinfachte Vorstellungen, da geht nichts automatisch.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: malibum am Dezember 22, 2016, 12:20:46und zwar möchte ich meine Datenbank so abspeichern und veröffentlichen, dass mehrere Benutzer darauf zugreifen können.
Grundsätzlich sind deine Denkansätze nicht verkehrt. Wie MzKlMu jedoch bereits angemerkt hat, erfordert das noch etwas mehr Arbeit auf deiner Seite. Dazu folgende Links zur Access-FAQ:
1.3 Exe erzeugen
3.1 Tabellen wieder einbinden
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor