Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mail senden nach Outlook Absturz

Begonnen von datekk, Mai 12, 2017, 10:42:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi. Es kommt hin und wieder mal vor, dass Outlook seinen Dienst quittiert und geschlossen wird. Nach einem Neustart von Outlook ist es mir aber nicht mehr möglich, Outlook via VBA über Access aus anzusprechen.

Hier der Beispielcode:

Dim OULook As New Outlook.Application
    Set OLMailIthem = Outlook.Application.CreateItem(OLMailItem)

Beim Befehl Set.... bricht der Code ab mit folgendem Fehler: " 462          Der Remote-Server-Computer existiert nicht oder ist nicht verfügbar."

Ich muss die Access Datenbank erst schließen und dann auch erst wieder starten, dann kann ich den Mailversand aus Access wieder nutzen.

Es betrifft hier Office 2016.

Wie kann ich den o.g. Fehler sinnvoll abfangen und ggf. doch auch nach einem Outlook Absturz Mails senden ohne auch Access neu starten zu müssen?

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

PhilS

Zitat von: datekk am Mai 12, 2017, 10:42:40

Dim OULook As New Outlook.Application
    Set OLMailIthem = Outlook.Application.CreateItem(OLMailItem)

Ich bin kein Fan von der Dim ... As New... Syntax. Ich würde lieber Deklaration und Objektinitialisierung in zwei verschiedene Anweisungen aufteilen. Damit wird vermutlich auch klarer, in welchem Kontext der Fehler genau auftritt.

Warum verwendest du deine OULook-Objektvariable in der zweiten Zeile denn nicht? Ich bin eher überrascht, dass dieser Code überhaupt funktioniert.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

datekk

Zitat von: PhilS am Mai 12, 2017, 11:59:31
Zitat von: datekk am Mai 12, 2017, 10:42:40

Zitat
Warum verwendest du deine OULook-Objektvariable in der zweiten Zeile denn nicht? Ich bin eher überrascht, dass dieser Code überhaupt funktioniert.

... Stimmt daran hat es gelegen.

Dim OULook As Outlook.Application
Set OULook = New Outlook.Application
Set OLMailIthem = OULook.CreateItem(OLMailItem)

Danke PhilS...
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps