Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Alle PDF Dateien in Ordner und Unterordner auflisten

Begonnen von datekk, Dezember 14, 2018, 15:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hallo,

gehe ich mit dem Dateiexplorer z.B. in den Ordner Dokumente und wähle oben im Suchfeld *.pdf werden mir alle PDF Dateien aufgelistet, welche sich im Ordner Dokumente und in allen Unterordnern befinden.

Ist es möglich, dies auch mit VBA zu realisieren? Hierbei sollte die Liste an ein Objekt gegeben werden, welches ich mit einer For - Next Schleife durchgehen kann. Dabei sollte der Pfad und der Dateiname jeder gefundenen Datei abgreifbar sein. Dabei ist nur der Pfad zum Ordner Dokumente bekannt, die Anzahl an Unterordnern kann aber variieren und ist unbekannt. Weiterhin können sich in den Unterordnern weitere Unterordner befinden in denen sich weitere befinden usw.

LG
datekk
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

ebs17

Ja, das ist möglich:
- DIR-Schleifen
- Schleifen mit FileSystemObject
- Schleifen mit Win-API

Power Query (Excel-Add-In) kann das auch.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Lachtaube

Fertig aufbereitet und lauffähig mit einer 32-Bit Office-Installation steht Kompletten Dateibaum durchsuchen zur Verfügung.
Grüße von der (⌒▽⌒)

datekk

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps