Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze in einem Kombinationsfeld

Begonnen von Dutch_OnE, Januar 22, 2019, 23:45:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dutch_OnE

Hallo,

ich habe ein normales Formular Tätigkeiten wo mehrere Felder mit Daten zu füllen sind.
Dazu gibt es auch die Tabelle Tätigkeiten.

In diesem Formular gibt es das Kombinationsfeld "Projektname", welches aus der Tabelle Projekte alle Daten anzeigt. Nun gibt es in der Tabelle Projekte das Feld erledigt, so dass in dem Kombifeld nur noch die "nicht erledigten" Projekte angezeigt werden.

SQL Abfrage mit "WHERE Projekte.Projektname = False;

Das funktioniert auch soweit, nur wird dann in den alten / bestehenden Datensätze der Projektname nicht mehr angezeigt.

Wie kann man das Lösen, dass die Projektnamen auch in den vorhandenen Datensätzen weiter angezeigt werden?

Gruß
DO

MzKlMu

Hallo,
das kann doch nicht das Feld "Projektname" sein das auf False geprüft wird.
Gruß Klaus

Dutch_OnE

Sorry, vertan.
Es ist natürlich where Projekt.erledigt = false

Danke für den Hinweis

Dutch_OnE

Ich müsste theoretisch 2 Abfragen für das Kombinationsfeld haben. Einmal alle Projekte und einmal nur die aktiven.

Das Kombifeld ist in einem Formular eingesetzt das sich Daten aus einer Tabelle holt. Schränke ich die Datenherkunft auf nur Aktiv ein, dann wird in dem Formular (in dem Kombifeld) bei Einträgen mit aktivem Projekt auch der Name angezeigt. Bei inaktiven Projekt steht nur noch die ID und nicht mehr der Name.

Dieses Formular wird aber auch für die Eingabe von neuen Tätigkeiten genutzt, so dass ich das Kombifeld auch nicht auf ungebunden setzen kann, denn dann wird der Datensatz Projektname für neue Tätigkeiten nicht hinzugefügt.

Entweder über VBA was zaubern, oder zwei verschiedene Formulare nutzen. Eins zum Anzeigen und eins für neue Datensätze.

Josef P.

Hallo!

In einem Formular mit Einzelansicht kannst du die Datenquelle (SQL im Control gespeichert) so einstellen:
... where Projekt.erledigt = false or Projekt.idProjekt = [DeinKombinationsfeld]

In einem Endlosformular würde ich 2 Kombinationsfelder übereinander legen. Das mit allen Projekt oben platzieren. Beim Fokuserhalt dieser Combobox den Fokus auf die gefilterte Combobox verschieben.

mfg
Josef