Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Groß- Kleinschreibung unterscheiden

Begonnen von nurmikss, Februar 12, 2019, 18:53:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nurmikss

Hallo,
ich habe entdeckt, dass jemand am Ende des Eingabefeldes* das Trennzeichen benutzt hat (wie bei der Schreibmaschine), statt einfach weiterzuschreiben. Dadurch kommen jetzt Worte wie "Bahn-hofstraße" vor, die ich korrigieren möchte. Meine Abfrage (Trennzeichen, umrahmt von Kleinbuchstaben):
SELECT M_Objekte1.Textfeld
FROM M_Objekte1
WHERE M_Objekte1.Textfeld like "*[a-z]-[a-z]*"

zeigt aber auch Treffer wie "Gerhart-Hauptmann-Straße" - also teilweise mit Großbuchstaben. Diese Worte sollen unverändert bleiben.
Access scheint nicht zwischen Klein- und Großschreibung zu unterscheiden !

Wie kann ich die Trennzeichen, die ausschließlich von Kleinbuchstaben umrahmt sind, löschen ?

*) nein, besser muss es heißen: ... an Zeilenenden von Text-Eingabefeldern ... (editiert am 15.02.2019)
Ich verwende Microsoft Office Professional plus 2010

Josef P.

Hallo!

Du könntest eine eigene Hilfsfunktion dafür erstellen.
Option Compare Binary
Option Explicit

Public Function LikeBinary(ByVal Text2Compare As Variant, ByVal LikeText As Variant) As Boolean

If Text2Compare Like LikeText Then
      LikeBinary = True
   End If

End Function

Wichtig für das binäre Vergleichen ist die Moduleinstellung "Option Compare Binary"

Anwendung:
WHERE LikeBinary(M_Objekte1.Textfeld, "*[a-z]-[a-z]*") = True

Anm.:
Die Nutzung so einer Funktion verhindert zwar einen Index-Seek. Dieser wird aber sowieso nicht verwendet, da mit like "*..." gefiltert wird.

mfg
Josef

nurmikss

Danke - so kann ich unerwünschte Trennungen wie "Bahnhof-straße" lokalisieren.

Ich habe entdeckt, dass auch Trennungen vorkommen, wo dem Trennstrich ein oder mehrere Leerzeichen folgen (warum auch immer):
Tech- nische Werke, Gemeinde-    ratsprotokolle.

Wie kann ich diese Varianten finden, ohne vorher sagen zu können, wieviele Leerzeichen nach dem Trennstrich kommen werden ?
Ich verwende Microsoft Office Professional plus 2010