collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 65
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14542
  • stats Beiträge insgesamt: 72939
  • stats Themen insgesamt: 9848
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 443

Autor Thema: 2 spezielle Themen: Tabellenbeschreibungen auslesen u. Tabellen im Unterformular  (Gelesen 216 mal)

Offline VIE81

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen, bei denen ich auf Eure Hilfe und/oder Input hoffe :-)

1. Tabellenbeschreibung über Abfrage auslesen

Es gibt bei den Tabellen ja die Möglichkeit, eine kurze Beschreibung anzugeben (Screenshot siehe Beilage).

Eine Durchsicht der Werte, die in MSysObjects abrufbar sind, brachte mich leider nicht ans Ziel, die in das o.a. Feld eingegebenen Werte auslesen zu können. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Werte ggf. über eine Abfrage auslesen kann? Die Werte können bzw. werden auch als "Description" angezeigt, wenn über den Datenbankdokumentierer eine entsprechende Tabelle ausgewählt wird.


2. Auszuwählende Tabelle in Unterformular öffnen bzw. anzeigen

Wie zuvor schon beschrieben, greife ich über eine Abfrage auf die Werte der MSysObjects zu; mein SELECT-Statement für die Ausgabe der lokalen bzw. verknüpften Tabellen lautet wie folgt:

Zitat
SELECT
MSysObjects.Database AS DB_PFAD,
MSysObjects.Name AS OBJ_NAME_INT,
MSysObjects.ForeignName AS OBJ_NAME_EXT,
MSysObjects.Type AS OBJ_TYPE
FROM MSysObjects
WHERE (((MSysObjects.Database) Is Not Null) AND ((MSysObjects.Type)=1 Or (MSysObjects.Type)=6))
ORDER BY MSysObjects.ForeignName;

Die Werte passen soweit auch. Nun möchte ich in einem ungebundenen Formular über ein Kombinationsfeld, in dem die Werte aus der Spalte "OBJ_NAME_EXT" angezeigt werden (das funktioniert auch) bei der Auswahl eines Wertes in einem ungebundenen Unterformular die Tabelle mit dem ausgewählten Namen aus "OBJ_NAME_EXT" geöffnet/angezeigt werden.

Klar könnte ich für jede in der DB enthaltenen Tabelle ein eigenes Formular bauen, aber ich bin mir sicher, dass das auch eleganter möglich ist :-)


Leider ist VBA nicht unbedingt meine Stärke - vielleicht habt Ihr Ideen oder ein Beispiel, anhanddessen ich mich orientieren darf/kann.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
VIE81
 

 

Tabellen vergleichen

Begonnen von ***SnEaKeR***Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 14
Aufrufe: 14291
Letzter Beitrag Juli 04, 2012, 09:54:23
von 69bruno
Kunden auslesen, welche nicht ware von einem Lieferanten bekommen haben.

Begonnen von GuidoBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 9
Aufrufe: 7282
Letzter Beitrag Mai 11, 2010, 10:35:10
von Guido
Syntaxfehler bei Anlegen eine neuen Datensatzes in UNterformular

Begonnen von GuidoBoard Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 4379
Letzter Beitrag Mai 07, 2010, 17:53:33
von DF6GL
Tage auslesen, zu welchen kein Datensatz existiert

Begonnen von mradlmaierBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 4
Aufrufe: 4388
Letzter Beitrag Mai 11, 2010, 20:49:18
von mradlmaier
Unterformular: Tabellenansicht wechseln?

Begonnen von macgyverBoard Formular

Antworten: 5
Aufrufe: 7752
Letzter Beitrag Mai 18, 2010, 19:59:17
von macgyver

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links