collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 57
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14419
  • stats Beiträge insgesamt: 71647
  • stats Themen insgesamt: 9667
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Anzahl oder Summe Wenn  (Gelesen 378 mal)

Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 110
Anzahl oder Summe Wenn
« am: Mai 30, 2019, 21:47:37 »
Hallo Zusammen,

hätte folgendes Anliegen,
ich möchte in einem ungebundenen Textfeld "AnzLPStufe1" des HF die Anzahl von Eintragungen im Kombifeld "Stufe" des UF "frmKombinationsfeld1" (Datenblattansicht) wenn die Eintragung "BD1" ist.


Wie müßte dazu die Funktion Anzahl/Wenn oder Zählen/Wenn des Steuerelementeinhalt vom Textfeld "AnzLPStufe1" sein?


Danke
mad
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2180
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #1 am: Mai 31, 2019, 15:44:42 »
@mad
Anzahl = DCount(…)
Summe = DSum(…)
(beides VBA)
Wenn = WHERE (SQL)

Schlage in der VBA-Hilfe nach DCount oder DSum nach und lese aufmerksam
die Erklärungen zum Parameter "Criteria".
Um diese Werte aus einem UFo auszulesen liest du vielleicht auch noch dies
http://www.donkarl.com?FAQ4.2

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 110
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #2 am: Mai 31, 2019, 19:41:45 »
Hallo Ekkehard,

Danke für Deine Hinweise,
soweit reichen meine Access-Kenntnissen dann doch nicht.

Habe aber folgendes ausprobiert:
in Steuerelementinhalt von "AnzLPStufe1" geschrieben
= DCount([Stufe];[frmKombinationsfeld1];[Criteria]="DB1")Im Feld "AnzLPStufe1" wird dann nur #Name? angezeigt.
Hierbei wird allerdings DCount in DomAnzahl umgewandelt

als nächstes:
=DomAnzahl(Me![ frmKombinationsfeld1];[Stufe] = „BD1“)Auch hier wird im Feld "AnzLPStufe1" nur #Name? angezeigt.

Als letztes habe ich es mit dem Ausdrucks-Generator versucht:
=Anzahl(Wenn([frmKombinationsfeld1].[Formular]![Stufe];"BD1";0))Hier zeigt das Feld "AnzLPStufe1" nur #Fehler an.

Und dann verliesen Sie ihn wieder mal :(!


Gruss
mad
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1483
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #3 am: Mai 31, 2019, 21:28:12 »
=DCount( "*"; "TabOderAbfragename"; "Stufe = 'BD1'" )
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2180
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #4 am: Juni 01, 2019, 15:45:20 »
@mad
Zitat
soweit reichen meine Access-Kenntnissen dann doch nicht.
Deshalb solltest du ja die Hilfe lesen. Wenn du da was nicht verstehst,
darfst du gerne nachfragen.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 110
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #5 am: Juni 02, 2019, 09:33:05 »
Hallo Lachtaube,

habe Deine Vorschlag wie folgt angewandt:
=DomAnzahl("*";"abfRegLP_UF";"Stufe = 1")Funktioniert leider auch nicht. Im Feld steht immer noch #Fehler. Wobei das Feld jetzt "flackert" als ob was gesucht oder gezählt würde. Aber es hört nicht auf.
Ich bräuchte das nur bezogen auf das UF nicht auf die ganze Abfrage. Nur wenn ich den Namen des UF verwende endert sich nichts. Wie ich die Info aus http://www.donkarl.com?FAQ4.2 einbinden kann weis ich leider nicht.
Habe mal ein Bild beigefügt und nach dieser Ansicht müsste im Feld neben AnzahlLPStuf-1 eine 7 als Ergebnis angezeigt werden.

@Beaker s.a.,
ich habe die Hilfe wie von Dir empfohlen schon mehrmals durchgelesen.
Aber ich verstehe leider die Zusammenhänge nicht. Besonders mit der Reihenfolge, wann welche tab, Abfrage, welches Feld oder Kriterium kommt, tu ich mich immer sehr schwer. Ohne einen Generator oder die Hilfe des Abfrageassistenten bekomme ich selbständig keinen SQL-Code hin.

Gruss
mad
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23754
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #6 am: Juni 02, 2019, 11:23:17 »
Hallo,

Du hast den Vorschlag von Lachtaube nicht angewandt, oder wie kommst Du darauf, dass BD1 =1 ist?


=DomAnzahl("*";"abfRegLP_UF";"Stufe = 'BD1'")



wenn in der Abfrage "abfRegLP_UF"  ein Feld "Stufe" mit Datentyp TEXT vorhanden ist und in diesem Feld Werte wie "BD1" vorkommen....

soll heißen, es wird die Anzahl der von der Abfrage gelieferten Datensätze ermittelt , die im Feld "Stufe" den Wert "BD1" besitzen.



Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 110
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #7 am: Juni 03, 2019, 16:31:09 »
Hallo Zusammen,
habe den Vorschlag nicht 1:1 angewandt da in der Abfrage das Feld bzw. die Spalte anders heißt und der Wert eine 1 ist.
Grundsätzlich funktioniert das Feld jetzt, indem ich statt ‚Stufe‘ den Spaltennahmen der Abfrage (=1) benutze. Aber bezogen auf die Abfrage und dort gibt es 68 Eintragungen mit der ‚1‘. Das ist aber nicht das was ich auswerten/anzeigen wollte, sondern wie Anfangs beschrieben möchte ich die Anzahl der ‚BD1‘ Eintragungen im Feld „Stufe“ des UF zählen die dort aktuell angezeigt werden. Und das wären wie im Bild gezeigt 7. Wenn ich im HF auf einen anderen DS wechsle, kann sich die Anzahl im UF natürlich ändern.
Die Werte die über die Abfrage ausgewertet werden kann ich aber auch brauchen, allerdings in einem anderen Zusammenhang.


Gruss
mad
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23754
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #8 am: Juni 03, 2019, 21:05:39 »
Hallo,

recht verwirrend, Deine Ausführungen.

Zitat
möchte ich die Anzahl der ‚BD1‘ Eintragungen im Feld „Stufe“ des UF zählen die dort aktuell angezeigt werden


Wenn nur DS mit "BD1" im UFO angezeigt werden, dann reicht
=Anzahl(*)
im Steuerelementinhalt eines Textfeldes im UFO.

Wenn lediglich ein Teil der im UFO angezeigten DS "BD1" in "Stufe" enthält, dann muss der DomAnzahl()-Funktion noch der das UFO verknüpfende Primar-/Fremdschlüsselwert als weiteres Kriterium mitgegeben werden.




Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 110
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #9 am: Juni 04, 2019, 07:37:07 »
Hallo,

genau das möchte ich erreichen:
Zitat
Wenn lediglich ein Teil der im UFO angezeigten DS "BD1" in "Stufe" enthält, dann muss der DomAnzahl()-Funktion noch der das UFO verknüpfende Primar-/Fremdschlüsselwert als weiteres Kriterium mitgegeben werden.

Gruss
mad
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23754
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #10 am: Juni 04, 2019, 08:19:51 »
Hallo,

ja, und ..?  Mach es doch:

Zitat
dann muss der DomAnzahl()-Funktion noch der das UFO verknüpfende Primar-/Fremdschlüsselwert als weiteres Kriterium mitgegeben werden.

Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 110
Re: Anzahl oder Summe Wenn
« Antwort #11 am: Juni 05, 2019, 06:41:24 »
Wenn das so einfach wäre.
Habe mir mal wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und bin dann auf einen Hinweis im Netz gestoßen den ich jetzt auch umgesetzt habe.
Mache das ganze jetzt in zwei Schritten da ich nicht weis wie ich die beiden Schritte zusammenführen kann.

Berechne den Wert erst im UF in einem zusätzlichen ungebundenen Feld (BD1) das ausgeblendet wird:
=Abs(Summe([Stufe]=1))Habe das Feld [Stufe] in "Zahl" umgestellt.

Im zweiten Schritt lasse ich diesem Wert im Feld des HF dann anzeigen:
=[frmKombinationsfeld1].[Formular]![BD1]
Ist zwar nicht ganz das wie ich es machen wollte, aber erfüllt auch seinen Zweck.


Danke
mad
 

 

Anzahl Datensätze im Textfeld anzeigen

Begonnen von StapiBoard Formular

Antworten: 9
Aufrufe: 18557
Letzter Beitrag Juni 04, 2010, 21:35:11
von Stapi
Kriterium Anzahl der Zeichen

Begonnen von OPSBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 3
Aufrufe: 13281
Letzter Beitrag Juli 27, 2010, 13:45:42
von OPS
Anzahl und aktueller Datensatz

Begonnen von MarkusNBoard Formular

Antworten: 15
Aufrufe: 8559
Letzter Beitrag September 17, 2010, 13:34:42
von WhiteCrow
Anzahl Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt

Begonnen von ProfitorBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 3
Aufrufe: 2629
Letzter Beitrag September 27, 2010, 13:27:33
von database
Anzahl Monate

Begonnen von WolfgangBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 4131
Letzter Beitrag November 08, 2010, 17:57:37
von DF6GL

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links