collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 58
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14543
  • stats Beiträge insgesamt: 72943
  • stats Themen insgesamt: 9849
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 443

Autor Thema: Animierte Laufschrift in Access 365  (Gelesen 306 mal)

Offline Tally

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 81
Animierte Laufschrift in Access 365
« am: Juni 09, 2019, 10:42:11 »
Hallo zusammen
Ich habe in einem Formular das Datumfeld "Deadline" und möchte, wenn dieses den Jetzt()-Zustand erreicht oder überschritten hat, eine animierte Laufschrift einblenden "Deadline erreicht bzw. überschritten". Kann mir dazu jemand einen einfachen Input für die Umsetzung geben; vielen Dank im Voraus.
Gruss René
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8179
Re: Animierte Laufschrift in Access 365
« Antwort #1 am: Juni 09, 2019, 10:50:06 »
Hallo,
in welcher Häufigkeit willst Du das prüfen?
Und spielt die Zeit eine Rolle oder nur das Datum?
Gruß
Klaus
 

Offline Tally

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Animierte Laufschrift in Access 365
« Antwort #2 am: Juni 09, 2019, 14:53:24 »
Hallo Klaus
Prüfen sollte es die Schrift immer, wenn ich das entsprechende Formular "offene Aufträge" öffne. Es ist nur das Datum, nicht aber die Zeit,  massgebend, also wenn Deadline <= jetzt() dann Laufschrift anzeigen. Eine andere Option wäre (weiss aber nicht ob das in Access überhaupt möglich ist), wenn anstelle einer Laufschrift das Datumfeld Deadline bei <=jetzt() z.B. blinken oder sich optisch verändern würde.
Gruss René
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8179
Re: Animierte Laufschrift in Access 365
« Antwort #3 am: Juni 09, 2019, 17:43:01 »
Hallo,
Zitat
Prüfen sollte es die Schrift immer,
immer geht nicht. Das muss über einen Formulartimer laufen und der benötigt ein Intervall. Blinken geht einfacher, aber auch über einen Formulartimer.
In der Funktion Jetzt() ist aber die Zeit enthalten. Was Du brauchst ist Datum() (=Date in VBA).
Und wenn ohnehin nur das Datum gefragt ist, würde es doch genügen, einmal am Tag zu prüfen. Ständig zu prüfen wäre reine Verschwendung.

Grundsätzlich halte ich nix von diesen Spielereien. Der Formulatimer ist ja dann immer aktiv und verbraucht auch Ressourcen. Der Formulartimer sorgt auch gelegentlich für einige Ungereimtheiten.

« Letzte Änderung: Juni 09, 2019, 18:07:12 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline Tally

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Animierte Laufschrift in Access 365
« Antwort #4 am: Juni 09, 2019, 17:55:05 »
Alle Jahre wieder, ist wohl doch besser, ich meide künftig diese Plattform und suche mir die Antworten bei Dr. Google....denn ob Du dies für reine Verschwendung und ob Du nix von diesen Spielereien hältst ist eigentlich hier gänzlich irrelevant. Ich bin hier in ein Forum gegangen, um mir Hilfe für ein sich mir stellendes Problem zu holen und nicht über dessen Sinn oder Unsinn zu diskutieren und ohne zuerst eine mehrseitige Abhandlung zu verfassen, warum ich tue was ich tue. Was ich erwartet hätte wäre z.B. gewesen:
Ansatz 1: Möglichkeit 1, muss mit einem Intervall Deiner Vorstellungen "gefüttert" werden
Ansatz 2: Option blinken, um dies zu erreichen solltest Du so und so vorgehen, benötigt diesen Code oder was auch immer
Trotzdem Danke, dass Du's angeschaut hast.
Gruss René
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8179
Re: Animierte Laufschrift in Access 365
« Antwort #5 am: Juni 09, 2019, 18:26:16 »
Hallo,
ich habe Dir ja durchaus Hinweise gegeben, z.B. Formulartimer und mit Verschwendung meinte ich die ständige Prüfung, die bei einem Datumsvergleich keinen Sinn macht. Wozu willst Du ständig auf ein Datum prüfen, wenn sich das Datum nur um Mitternacht ändert ? Und immer prüfen geht nicht (wie gesagt), daher der Hinweis auf ein Intervall. Hättest Du mir ein brauchbares Intervall genannt, hätte ich Dir auch einen Vorschlag gemacht. Und dass Jetzt() auch die Zeit beinhaltet ist ja auch ein Hinweis. Aber gesagt hast Du dazu nichts.
Warum Du Dich hier jetzt auf ein derart unteres Niveau begibst ist mir schleirhaft. Es ist auch und völlig unangemessen.

Aber ich verzichte an der Stelle auf weitere Hinweise und werde mich zukünftig aus Deinen Themen raus halten. Die Ignorierliste passt da für mich auf.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2019, 18:38:31 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline Tally

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Animierte Laufschrift in Access 365
« Antwort #6 am: Juni 09, 2019, 18:39:07 »
Wenn Du dies als unteres Niveau ansiehst, dann OK. Möglicherweise solltest Du aber auch mal Deine Art und Weise überdenken falls Du dies noch kannst und Dich mal fragen, was die Leute hier suchen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Grossteil der hier Fragestellenden die gleichen und ähnliche Sorgen haben wie ich und es sich dabei um dieselbe Art User handelt, nämlich Leute, welche mit ihren NICHT professionellen Kenntnissen über Access eine Lösung bauen wollen, die Ihnen das Leben etwas erleichtert. Das man auf der Profi-Schiene dabei gewisse Wege nicht, oder nicht in dieser Art angehen würde ist mir auch klar, aber wie gesagt, auf einfachem Umgangs-Niveau würde bereits helfen. Aber es scheint, dass die Antworten grossmehrheitlich so ausgelegt sind, dass zuerst das Profil des Moderators erfüllt sein muss damit überhaupt eine nachvollziehbare Antwort kommt.
Ich hab mal kurz einige Antworten von Dir durchgeschaut nur um zu schauen, ob ich mit meiner Ansicht völlig daneben liege. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, Deine Antworten anzuschauen, dann wirst Du feststellen, dass meine Aussagen nicht ganz so abwegig sind. Im Wissen dass Du der Access-Guru bist müsstest Du dies vielleicht nicht jedesmal dermassen penetrant zelebrieren...
In diesem Sinne gut dass Du mich auf die Ignorierliste setzt, dann werden wir auch nicht mehr aneinander gelangen müssen.
Trotzdem weiterhin schöne Feiertage, Gruss René
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8179
Re: Animierte Laufschrift in Access 365
« Antwort #7 am: Juni 09, 2019, 19:56:57 »
Hallo,
Du hast bis jetzt noch keine Rückfrage gestellt zu meinen sachbezogenen Hinweisen. Wenn da mal eine vernüftige Antwort gekommen wäre, hättest Du schon längst eine Lösung.
Stattdessen jammerst Du hier lieber rum.

Und wenn ich mir so meine "Danksagungen" ansehe, so kann ich mit Deiner Einschätzung locker leben.

Gruß
Klaus
 

 

Access 2007 / Formulare / Animierte Gif

Begonnen von MaTiUrTiBoard Formular

Antworten: 1
Aufrufe: 801
Letzter Beitrag Januar 04, 2018, 18:27:41
von Lachtaube

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links