collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 47
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14542
  • stats Beiträge insgesamt: 72939
  • stats Themen insgesamt: 9848
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 443

Autor Thema: PDF nach Werten aus Abfrage umbenennen  (Gelesen 190 mal)

Offline caro_line

  • Newbie
  • Beiträge: 5
PDF nach Werten aus Abfrage umbenennen
« am: Juli 09, 2019, 10:31:01 »
Hallo!
Ich bitte dringend um Hilfe, da ich als Amateur in meinem Code feststecke  ;)
PDF-Dateien sollen von einem Ordner in den anderen verschoben und dann wie folgt umbenannt werden:

Ich habe eine Abfrage mit relevanten Informationen zu den einzelnen PDF-Dateien: Nachname, Vorname und Geburtsdatum der Person, die die jeweilige PDF betrifft; Datum und Dateiname. Die angeführten Dateinamen in der Abfrage entsprechen den aktuellen Dateinamen der PDF-Dateien im Ordner.
Ich hätte nun gerne, dass der Name meiner PDF-Dateien im Ordner durch die Informationen in der Abfrage ersetzt wird.

In meiner Vorstellung muss der Code also den Ordner durchsuchen und immer wenn der Name der PDF-Datei dem angegebenen Dateinamen in der Abfrage entspricht, die Datei auf Nachname-Vorname.pdf umbenennen.

Meine Online Recherchen haben mich bereits durch verschiedene Code-Schnipsel geführt, die mir alle nicht gelungen sind. Hier mein letzter Versuch:

Private Sub Befehl1_Click()
' Datei aus Archiv in Zwischenordner kopieren
Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFile "\\Server01\Programme\Test\" & "*.pdf", "\\Server01\Programme\Test\Zieltest\"

'Datei im Zwischenordner umbenennen
Datei = Dir("\\Server01\Programme\Test\Zieltest\" & Me.[abfrage]![DaMe-Befunde]![Dateiname], vbNormal)
Pfad = "\\Server01\Programme\Test\Zieltest\"
altername = Datei
neuername = Me.[abfrage]![DaMe-Befunde]![Nachname] & ", " & Me.[abfrage]![DaMe-Befunde]![Vorname] & ".pdf"
If Datei <> "" Then
Name Pfad & altername As Pfad & neuername
End If


Das Kopieren der Dateien klappt natürlich. Klassisches Umbenennen mit Name As habe ich auch schon geschafft. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Variablen aus der Abfrage einfüge und wie ich den Code schreiben muss, dass er alle PDF-Dateien nach dem vorgegebenen Schema mithilfe der Abfrage umbenennt.

Ich würde sehr gerne von euch lernen,

LG Caroline  :)
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2236
Re: PDF nach Werten aus Abfrage umbenennen
« Antwort #1 am: Juli 09, 2019, 14:15:03 »
Hallo Caroline,
Ergänze die Abfrage um ein berechnetes Feld, in dem der neue Dateiname
zusammengesetzt wird.
Im Code öffnest du ein Recordset auf diese Abfrage mit den beiden Feldern
alter- bzw. neuer Dateiname. Mit dem alten suchst du die Datei im Ordner
und kannst sie direkt (ohne Kopiererei) umbenennen.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: caro_line

Offline caro_line

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: PDF nach Werten aus Abfrage umbenennen
« Antwort #2 am: Juli 10, 2019, 06:40:16 »
Guten Morgen!
Vielen Dank für den - wahrscheinlich eh sehr offensichtlichen - Tipp!
Die von dir vorgeschlagene Variante hat super funktioniert und mein Problem wurde damit behoben. Danke für die schnelle und tolle Hilfe!  :)
LG Caroline
 

 

Filtern nach Datumsbereich

Begonnen von KathyjoeBoard Formular

Antworten: 7
Aufrufe: 14793
Letzter Beitrag November 29, 2012, 10:22:07
von enserk
Datensatzzähler in einer Abfrage

Begonnen von peterBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 16224
Letzter Beitrag Juni 16, 2010, 16:32:34
von cyorps
Kombifeld füttert Kombifeld mit definierten Werten

Begonnen von accessundichBoard Access Programmierung

Antworten: 15
Aufrufe: 10839
Letzter Beitrag Januar 24, 2011, 11:52:33
von crbb
Abfrage für Terminüberschneidungen und visuelle Darstellung

Begonnen von centaurusBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 3
Aufrufe: 7481
Letzter Beitrag Januar 21, 2011, 21:30:14
von cy_one_1
Datenerfassung mit Abfrage

Begonnen von Daniel-GSBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 2
Aufrufe: 6387
Letzter Beitrag Mai 05, 2010, 22:52:18
von oma

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links