collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 57
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14471
  • stats Beiträge insgesamt: 72211
  • stats Themen insgesamt: 9746
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Mit VBA link in Mail  (Gelesen 172 mal)

Offline Johannes72

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Mit VBA link in Mail
« am: August 08, 2019, 19:26:31 »
Hallo

Habe da ein Problem das ich nicht lösen kann und auch keine Lösung im Netz finde.

Ich habe ein Formular mit einer Schaltfläche die mir ein Mail erstellt:

Private Sub Befehl25_Click()
Const olFolderInbox = 6
Const olFolderOutbox = 4
Const olMailItem = 0
Dim olApp As Object 'Outlook.Application
Dim olNamespace As Object 'Outlook.NameSpace
Dim objMailItem As Object 'Outlook.MailItem
Dim objFolder As Object 'Outlook.mapiFolder

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set olNamespace = olApp.GetNamespace("MAPI")
Set objFolder = olNamespace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Set objMailItem = objFolder.items.Add(olMailItem)
With objMailItem
.To = [frmunterTtechMail]![tmail].Value
.Subject = "Auftragserteilung " & Me.Text27 & " ++ Interne Nr. " & Me.ID & " ++"

.Body = "Auftrag...." & vbCrLf & vbCrLf & _
"Adresse:" & vbCrLf & _
Me.tauftName & vbCrLf & _
Me.tauftName2 & vbCrLf & _
Me.tauftstr & vbCrLf & _
Me.taufOrt & vbCrLf & vbCrLf & _
"Ansprechperson: " & Me.taufKontakt & vbCrLf & _
"Tel. Nr.: " & Me.taufTel & vbCrLf & vbCrLf & _
"Terminvorgabe: " & Me.taufTerminvorgabe & vbCrLf & vbCrLf & _
Me.ttext & vbCrLf & vbCrLf & _
"Technikerpauschale/Stundensatz: " & Format(Me.Text39, "Currency") & vbCrLf & _
"Anfahrtspauschale: " & Format(Me.Text37, "Currency") & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & _
[frmunterTtechMail]![tsignatur]

If tauftr1 <> "" Then .Attachments.Add (tauftr1)
If tauftr2 <> "" Then .Attachments.Add (tauftr2)
If tauftr3 <> "" Then .Attachments.Add (tauftr3)

.Display
End With
olApp.ActiveWindow
End Sub

So, jetzt möchte ich in diesem Mail auch noch eine Schaltfläche oder ein Wort das mit enem Hyperlink verbunden ist.

d.H. es soll z.B. das Wort "Anfahrt" drinnen stehen und diese ist dann mit einem Link hinterlegt.... eben die Adr. die sich aus der Adr. im Mail ergibt.

Dem Link habe ich das ist nicht das Problem, wie kann ich einem Wort den Hyperlink zuordnen??

Danke für eure Hilfe
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Mit VBA link in Mail
« Antwort #1 am: August 08, 2019, 19:31:56 »
Hallo,
einfach das Forum zu wechseln nutzt nix. Du kriegst hier die gleichen Antworten.

https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=361698

Crosspostings sind unerwünscht. Siehe Forenregeln (Netiquette).

Gruß
Klaus
 

Offline PhilS

  • Global Moderator
  • Access-Meister
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Mit VBA link in Mail
« Antwort #2 am: August 08, 2019, 20:12:34 »
So, jetzt möchte ich in diesem Mail auch noch eine Schaltfläche oder ein Wort das mit enem Hyperlink verbunden ist.
Um eine HTML-Email zu erstellen musst du ...
1.) dem MailItem-Objekt das BodyFormat olFormatHTML zuweisen.
2.) den Text über die HTMLBody-Eigenschaft anstelle von Body zuweisen.

Der Text den du zuweist muss dann natürlich insgesamt gültiges HTML sein, inkl. des Hyperlinks (Stichwort A HREF)
Siehe HTML-Emails mit VBA und Outlook für mehr Informationen.



Crosspostings sind unerwünscht. Siehe Forenregeln (Netiquette).
Grundsätzlich stimme ich dem zwar zu, aber bei diesem Thread im MOF gefallen mir die Antworten und die darin transportierte Einstellung nicht. Anstatt eines minimalen Hinweises auf die Lösung nur Verweise auf andere Quellen und eher wage Andeutungen warum es mit dem bisherigen Code nicht funktioniert. Da kann ich schon etwas nachvollziehen, warum man als Fragesteller ein anderes Forum mit derselben Frage aufsucht.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Mit VBA link in Mail
« Antwort #3 am: August 08, 2019, 20:16:20 »
Hallo,
Zitat
Da kann ich schon etwas nachvollziehen, warum man als Fragesteller ein anderes Forum mit derselben Frage aufsucht.
dann sollte man aber fairerweise einen Link zum anderen Forum einfügen.
Gruß
Klaus
 

Offline Johannes72

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Re: Mit VBA link in Mail
« Antwort #4 am: August 08, 2019, 20:27:05 »
Hallo

Sorry für das doppelte posting...
Aber wie schon gesagt konnte ich mit den gut gemeinten Verweisen auf andere posts nichts anfangen... darum habe ich versucht ob es hier etwas kontretere Hilfestellungen gibt..

Danke
 

 

Per Button Mail mit Text und Logo verschicken

Begonnen von NabimbaBoard Access-Hilfe

Antworten: 2
Aufrufe: 3193
Letzter Beitrag August 04, 2010, 14:33:51
von Nabimba
Internet Link...

Begonnen von kampi1711Board Access-Hilfe

Antworten: 16
Aufrufe: 11573
Letzter Beitrag Oktober 21, 2010, 21:01:05
von database
Bericht beim Aufruf per Mail versenden

Begonnen von hambamBoard Access Programmierung

Antworten: 9
Aufrufe: 7688
Letzter Beitrag November 18, 2010, 17:05:01
von DF6GL
From: bei e-mail versenden

Begonnen von JohnBoard Access Programmierung

Antworten: 5
Aufrufe: 2913
Letzter Beitrag Dezember 13, 2010, 17:05:08
von database
Mail mit Dateianhang und Inhalt einer Tabelle im html-Text

Begonnen von thorstens1304Board Access Programmierung

Antworten: 1
Aufrufe: 3127
Letzter Beitrag Dezember 28, 2010, 18:40:58
von database

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links