Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wert (Datum) aus Formular in zweite Tabelle übergeben

Begonnen von femco, August 21, 2019, 15:34:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

femco

Hallo Liebe Community!
Ich finde leider nichts dazu und brauche unbedingt eine Möglichkeit (VBA) den Wert den ich im Formular eingegbe, auch in eine zweite Tabelle im Datensatz mit der selben "ID" zu übergeben.

Ich bin Anfänger, und weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, dass ein Formularfeld (Datum) den Wert an einen Datensatz in einer zweiten Tabelle liefert/übergibt.

Danke Vorab,
femco

DF6GL

Hallo,

das geht schon, es fragt sich aber weshalb...

z. B:

Sub btnCopy_Click()

CurrentDB.Execute "Update tblZweiteTabelle Set DasFeld = " & Me!Formularfeld & " Where ID = " & Me!Id, dbFailOnError   '  bei "DasFeld mit Datentyp Zahl, Long

End Sub

PS: Wenn es sich um ein Feld mit Datentyp "Datum/Uhrzeit" handelt, dann so:

CurrentDB.Execute "Update tblZweiteTabelle Set [Datum] = " & Format(Me![Datum],"yyyy-mm-dd") & " Where ID = " & Me!Id, dbFailOnError

MzKlMu

Hallo,
wenn es die gleiche ID auch in der 2. Tabelle gibt ist das Vorhaben schlicht und ergreifend überflüssig.
Das Datum auch in die 2. Tabelle zu schreiben wäre redundant.

Mir scheint, da ist eher das Datenmodell zu überdenken, gerade weil Du Anfänger bist.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

femco

Zitat von: DF6GL am August 21, 2019, 16:24:12
Hallo,

das geht schon, es fragt sich aber weshalb...

z. B:

Sub btnCopy_Click()

CurrentDB.Execute "Update tblZweiteTabelle Set DasFeld = " & Me!Formularfeld & " Where ID = " & Me!Id, dbFailOnError   '  bei "DasFeld mit Datentyp Zahl, Long

End Sub

PS: Wenn es sich um ein Feld mit Datentyp "Datum/Uhrzeit" handelt, dann so:

CurrentDB.Execute "Update tblZweiteTabelle Set [Datum] = " & Format(Me![Datum],"\#yyyy-mm-dd\#") & " Where ID = " & Me!Id, dbFailOnError

Hallo Franz
erstmal Danke!