collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 53
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14471
  • stats Beiträge insgesamt: 72211
  • stats Themen insgesamt: 9746
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Stundenangabe mit führender Null anzeigen  (Gelesen 168 mal)

Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 120
Stundenangabe mit führender Null anzeigen
« am: August 21, 2019, 18:19:04 »
Hallo Zusammen,

hatte ja die letzten Tage super Unterstützung zu meinem beiden Themen "Übertrag >24 Stunden" und "Text in Minuten umwandeln".

Jetzt habe ich aber das Problem wenn in meinem Feld "Gesamtzeit" der Wert unter 10 Std ist z.B. "1:30" dann funktioniert meine Folgeberechnung
=Links([ÜbStdN];2)*60+Rechts([ÜbStdN];2)nicht mehr. Denn es werden ja zwei Stellen auf der linken Seite des Doppelpunkts erwartet.

Wie bekomme ich es hin das in meinem Feld "Gesamtzeit" immer zwei Stellen vor dem Doppelpunkt anzeigt werden, z.B. 01:30?
Die Gesamtzeit wird in der Abfrage des Formulars wie folgt errechnet:
Gesamtzeit: [Gesamtminuten]\60 & ":" & Format([Gesamtminuten] Mod 60;"00")Wie müsste ich die Gesamtzeit-Berechnung anpassen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


Danke
mad
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Stundenangabe mit führender Null anzeigen
« Antwort #1 am: August 21, 2019, 18:52:31 »
Hallo,
eigentlich musst Du nur abschreiben, denn für die Minuten ist es ja in der Formel für die Gesamtzeit bereits enthalten.

Ich zeige mal jetzt nicht die Antwort, vieleicht kommst Du ja drauf.  ;D

PS:
Deine Folgeberechnung ist übrigens ersatzlos überfüssig, denn das ergibt ja auch wieder die Gesamtminuten, die Du ja schon hast.
« Letzte Änderung: August 21, 2019, 19:00:47 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mad

Offline mad

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 120
Re: Stundenangabe mit führender Null anzeigen
« Antwort #2 am: August 21, 2019, 19:50:42 »
Hallo Klaus,

manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen bis ich gesehen habe das ich im ersten Teil der Berechnung auch "Format" schreiben muß.

Jetzt funktionierts:
Gesamtzeit: Format([Gesamtminuten]\60 Mod 60;"00") & ":" & Format([Gesamtminuten] Mod 60;"00")

Herzlichen Dank
mad
 

 


Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links