Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verbindung von zwei Datenbanken

Begonnen von Anke_71, Oktober 01, 2019, 01:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anke_71

Hallo, ich habe (aus historischen Gründen) zwei Datenbanken mit geringfügig überlappenden Inhalten. Für ein neues Produkt muss ich die Inhalte zusammen abfragen können, und muss eindeutige IDs haben, möchte die Datenbanken aber nicht zusammenführen, weil die resultierende Datenbank dann zu gross werden würde. Gibt es eine Möglichkeit, in einer Tabelle neu hinzugefügte Datensätze auch in einer anderen Tabelle zu tracken / dort neu aufzunehmen? Oder kann man irgendwie steuern, dass AutoID's in zwei separaten Tabellen (und Datenbanken) nur einmal neu vergeben werden?
Am liebsten wäre mir ein system mit zwei getrennten Tabellen, aber der Primärschlüssel würde übergreifend nur einmal vergeben.

Ich habe folgende Struktur:
Tabelle1
C1ID C1Name

Tabelle2
C2ID C2Name ....
Einzige Idee, die ich bislang hatte:
Ich würde die Basisinhalte (Name+ID) aus Tabelle2 zu Tabelle1 hinzukopieren, so dass ich dann für Abfragen eine Verknüpfung herstellen kann und alle Inhalte zusammen abfragen kann. Die Primärschlüssel gäbe es dann leider mehrmals.
Ergebnis Tabelle1
C1ID C1Name C2ID(für Verknüpfung)

1) Lösung kommt mir ziemlich schlecht vor ...
2) Wenn ich jetzt in Tabelle2 neue Datensätze hinzufüge, gibt es eine Möglichkeit, diese automatisch in Tabelle1 auch mit abzubilden?

im voraus herzlichen Dank ...

ebs17

Zitatnicht zusammenführen, weil die resultierende Datenbank dann zu gross werden würde
Sehr diskutabel, was Du behauptest. Dein Backend bewegt sich schon Richtung 2 Gigabyte? Warum? Anderes DBMS undenkbar?

Zitatkann man irgendwie steuern, dass AutoID's in zwei separaten Tabellen (und Datenbanken) nur einmal neu vergeben werden?
Denke nur über den Begriff und vor allem dessen Inhalt nach: AUTOWert
Das wird etwa so wie kaltes Feuer. Irgenwie schon, aber aufwändig, problematisch ...

Mit Deinen Würg-Arrounds handelst Du Dir Riesenprobleme ein, und spätestens, wenn mit der DB richtig gearbeitet wird, wird das versagen - und der Aufwand zur Datenbereinigung und -konsolidierung wird mächtig gewachsen sein. Du hast Lust, Zeit und Geld dafür? Bereinigen wäre dann auch die etwas komplexere Aufgabe als  nur Daten neu zu schreiben.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Anke_71

Hallo Eberhard,
vielen Dank - ich hatte schon befürchtet, dass es ausser "ordentlich arbeiten" keine Lösung gibt - dann werde ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und aufräumen.