Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

fortlaufende Nummer mit bekanntem Start- und Endwert

Begonnen von Mezcalero, Oktober 12, 2019, 10:49:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mezcalero

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit den Feldern: IDNummer, strTyp, intBeginnNummerkreis, intEndeNummernkreis und intCharge (für eine 1:n Beziehung) und intSeriennummer. Nun möchte ich, dass der User intBeginnNummernkreis, intEndeNummernkreis über ein Formular eingibt (funktioniert soweit auch wunderbar) und automatisch Seriennummern von Beginn bis Ende angelegt werden.

Kann ich das auch ohne VBA realisieren?

Viele Grüße
Felix

MzKlMu

Hallo,
ZitatKann ich das auch ohne VBA realisieren?
Nein, das geht nur mit VBA.

Im Anhang findest Du ein Beispiel mit VBA mit dem Du die gewünschte Tabelle anlegen kannst.

PS:
Vergiss die Präfixe (str, int) vor den Feldnamen, die machen nur mehr Schreibarbeit und sind zu nix nutze daher völlig überflüssig.
Hast Du schon mal überlegt, was Du alles ändern musst, solltest Du mal aus einem String eine Zahl machen wollen/müssen ?
Wenn Du konsequent bist, musst Du alles ändern (in jedem Formular, Abfrage, VBA Code manuell suchen) und wenn Du nicht konsequent bist kannst Du es auch lassen. Bein den Steuerlement und Objekten kann es Sinn machen, aber bei den Feldnamen nicht.
Nur ein Rat aus der Praxis.
Gruß Klaus

Mezcalero

Beaker s.a.

Hallo Felix,
ZitatKann ich das auch ohne VBA realisieren?
Ja, schaust du hier:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=298414

gruss ekkehard

Ich korrigiere, Jein, ...
Die Abfrage muss natürlich mit VBA gestartet werden.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)