Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenübergreifende Auswahlfelder

Begonnen von brennenstuhl.n, Oktober 13, 2019, 14:23:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

brennenstuhl.n

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe zu meiner Frage die richtige Antwort noch nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem.

Ich benötige für meine Tätigkeit in einem Servicecenter eine Datenbank zur Aufnahme von Störungen.

Die Hauptseite ist soweit fertig, jedoch habe ich das Problem, dass ich bei einem Auswahlfeld nicht weiterkomme.

In der Hauptseite wird als Auswahlfeld die Tabelle "Gestörten Anlagen". Nennen wir diese mal Anlage A, Anlage B und Anlage C.

Jedes System hat seine eigenen Ansprechpartner. Dafür habe ich für jedes System eine eigene Tabelle angelegt.

Tabelle 1: Mitarbeiter Anlage A
Tabelle 2: Mitarbeiter Anlage B
Tabelle 3: Mitarbeiter Anlage C
usw.

Ich möchte jetzt, wenn ich in der Tabelle "gestörte Anlagen" das System A auswähle, dass in der Hautansicht bei dem Auswahlfeld "Weitergeleitet an" nur die Mitarbeiter aus dem jeweiligen Bereich angezeigt werden.

Gestörte Anlagen = Anlage A
Weitergeleitet an = Mitarbeiter Anlage A

Des Weiteren wäre es sehr schön, wenn ich ein lesbarer Feld erhalten würde, wo fest hinterlegte Informationen der Anlagenauswahl auf der Hauptseite angezeigt werden, z.B. wenn Anlage A ausgewählt wird, der Mitarbeiter lesen kann das hier während der normalen Dienstzeiten die Rufnummer XY/Z angerufen werden soll.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir auch jemand helfen kann.

Sorry falls ich mit meinem Halbwissen irgendetwas verkehrt gemacht habe.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDafür habe ich für jedes System eine eigene Tabelle angelegt.
das ist völlig falsch und für eine DAtenbank ungeeignet. Dass der Aufabu falsch ist, erkennst Du auch daran, dass der eine neue Anlage Anpassungen an allen Objekten (Abfragen, Formularen, Berichten usw.)  erforderlich macht.
Du brauchst nur 3 Tabellen:
- Anlagen
- Mitarbeiter
- AnlagenMitarbeiter

In der 3.Tabelle werden die zutreffenden Mitarbeiter ihren Anlagen zugeordnet. Über die Schlüsselfelder als je ein Datensatz.
Das nennt sich n:m Beziehung.

Darstellung und Bearbeitung der Daten erfolgt mit einem Hauptformular für die Anlagendaten und einem Unterformular zur Anzeige und Zuordnung der zutreffenen Mitarbeiter.

Zur Eigentlichen Störungserfassung wir eine wieter Tabelle benötigt die die Störung dem Miarbeiter zuweist.
Die Auswahl des Mitarbeiters erfolgt mit einem Kombi aus der Tabelle AnlagenMitarbeiter mit einem Kriterium (Fremdschlüssel) für die gestörte Anlage.

Beschäftige Dich mit den Grundlagen zu Access.
https://www.access-tutorial.de/

PS:
Mal sprichst Du von Anlagen, mal von System. Das ist für einen Außenstehenden verwirrend. Verwende bitte durchgängige eine einheitliche Nomenklatur.
Gruß Klaus