Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

MySysObjects

Begonnen von trebuh, Oktober 21, 2019, 22:44:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo.

Habe gestern auf meinen neuen Rechner ein Office Paket installiert. Zuerst (leider) die 64-bit Variante.
Da bekam ich ja gleich mal Probleme welche hier im Forum auch schon erwähnt wurden.
Also deinstallieren und die 32-bit Variante drauf.

Nun habe ich eine Access-Anwendung gestartet und gleich kam eine Fehlermeldung mit der Nummer 2544.
Dies hing mit dem nicht auffinden der Tabelle "MySysObjects " zusammen.

Habe dann die Systemobjekte in den Navigationsoptionen anzeigen lassen und ausgeblendete Objekte eingeblendet.
Jetzt läuft die Anwendung wieder.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Diese Tabellen sind doch so oder so vorhanden. Wieso muss man diese extra anzeigen lassen, damit man zugreifen kann?
Kann man das auch mit VBA erledigen? Also sozusagen bei ersten Start der Anwendung prüfen ob man auf die Tabelle "MySysObjects" zugreifen kann, und wenn nicht, dieses möglich machen.

Ist ja irgendwie schon blöd, wenn man diese Häckchen in den Navigationsoptionen extra setzen muss. Oder hat das einen bestimmten Hintergrund?

Gruß
Hubert

MzKlMu

Hallo,
die Systemtabellen müssen nicht angezeigt werden, das ist ein Trugschluss. Mache den Haken mal wieder raus.
Gruß Klaus

trebuh

Hallo Klaus,

wenn ich den Haken bei "Systemobjekte anzeigen" raus nehme, kommt der Fehler wieder.  :(

Ich hoffe nicht, das von der 64-Bit Installation was übrig geblieben ist?
Bisher musste ich diesen Haken auch nie setzen.
Die Fehlermeldung lautet: 
Error 2544 in Zeile 40(Im Argument 'Objektname' wird auf 'MSysObjects' verwiesen. .... kann das Objekt nicht finden.) in procedure Form_Open of VBA Dokument Form_Hauptübersicht.

Dieser Fehler taucht auch in einem anderen Formular auf, in dem ich einen Button habe um das Menü und die Navigationsleiste ein- und auszublenden.

Na ja... PC halt... da ist doch immer irgendetwas   ;D

Gruß
Hubert

MzKlMu

Hallo,
erstelle mal eine neue leere Datenbank und importiere alle Objekte.
Gruß Klaus

trebuh

Hallo Klaus,

habe mal alle Objekte in eine neue Datenbank importiert. Hat leider nichts gebracht.

Auf meinem Laptop, auf welchem ich auch Access habe, ist es so wie Du sagst. Das Haken setzen spielt keine Rolle.

Na ja... da alles sonst läuft, belasse ich es mal.

Gruß
Hubert