Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

zusätzliche User incl. PW

Begonnen von mad, Oktober 28, 2019, 17:57:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,
ich habe bereits in meiner aktuellen DB einen Formular-Aufruf über die Eingabe eines Users und PW.
Dies ist aber immer fix und kann durch die User nicht geändert werden. Und wenn mehrere darauf zugreifen, dann immer mit den jeweils gleichen User und PW.

Dies möchte ich jetzt daraufhin ändern, dass auf ein bestimmtes Startformular mehrere User zugreifen können. Diese DB aus dem Anhang benutze ich nur zum testen, später soll das in meine aktuelle-DB. Ich habe die DB mit hochgeladen, da ich das Problem nicht über einen Code oder ähnliches zeigen bzw. beschreiben kann, da keine Fehlermeldung auftritt.
Als Grundlage habe ich mir die DB http://www.arbtersound.de/sonderseiten/access/programmbeispiele/PasswortModul_3PWKreise.zip heruntergeladen.

Diese habe ich bereits um die entsprechenden tabPWUsergruppen_3, _4 u. _5 erweitert.
tabPWUsergruppen_1 u. _2 waren bereits vorhanden. Um die entsprechenden Formulare habe ich die DB auch erweitert.
Die entsprechenden Test-User habe ich über die Formulare ,,formNeuesPWUsergruppe_1 bis _5" abgelegt.
Nun wenn ich ins Startformular ,,StartPasswortabfrage" den user1 und das PW auch user1 eingebe wird wie gewünscht das Formular ,,UG1_Formular1" geöffnet.
Mit der Eingabe des user2 mit PW user2 funktioniert es auch noch, das dass Formular ,,UG2_Formular1" geöffnet wird.
Ab dem user3 bis user5 mit dem entsprechendem PW user3 bis user5 funktioniert es leider nicht mehr. Da springt der Cursor nur weiter auf den Button ,,Administrator" und öffnet nicht das entsprechende Formular ,,UG3_Formular1" oder UG4... oder UG5....
Leider finde ich den Fehler nicht.
Beim Kompilieren tritt auch kein Fehler auf.
Wäre super wenn da mal jemand draufschauen und ggf. einen Hinweis geben könnte

Gruss
mad

mad

Hallo Zusammen,

nach noch einer weiteren schlaflosen Nacht konnte ich meinen Fehler finden.
Habe im die tabPWUsergruppe_3 bis _4, siehe gelb markiert noch mit _2 geschrieben gehabt.
Jetzt funktionierts.

Gruss
mad

PhilS

Zitat von: mad am Oktober 29, 2019, 07:01:53
Habe im die tabPWUsergruppe_3 bis _4, siehe gelb markiert noch mit _2 geschrieben gehabt.
Gut, dass du es selbst gefunden hast.

Aussagefähige Namen für Variablen, Prozeduren und Steuerelemente helfen Fehler zu vermeiden.
Z.B.: tabPWUsergruppe_Admin, tabPWUsergruppe_Sachbearbeiter, tabPWUsergruppe_Sekretariat

Bei Gelegenheit vielleicht: Besseren VBA Code schreiben
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

mad

werde ich berücksichtigen.

Danke
mad