Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Acc2016 - Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht meh

Begonnen von haiflosse, Dezember 20, 2019, 07:58:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haiflosse

Hallo!
Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert.
Daher wollte ich fragen, ob dieses Phänomem bekannt ist bzw. wie ich dieses Problem beheben könnte.

Weiters wollte ich fragen, ob es auch Access 2019 Runtime gibt, wo ich evtl. dieses Problem nicht habe.

Vielen Dank für jede Antwort

PhilS

Zitat von: haiflosse am Dezember 20, 2019, 07:58:13
Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert.
Kannst du das Problem des nicht mehr Funktionierens etwas genauer beschreiben?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

haiflosse

Danke für die Antwort.
Sorry, dass ich die Meldung nicht mitgeschickt habe.
Man erhält nach einem Update und wenn man die Access accde Datenbank öffnet folgende Meldung:
--------------
Can´t find language DLL msain.dll
-------------

Angeblich sollte man dann diese Datei C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office12\ die Datei "msaccess.exe" danach wieder öffnen. Das Problem ist nur, dass dies bei einem Kunden auftritt der von Computer nicht viel versteht sondern nur meine accde verwendet.

Daher suche ich eine automatische Lösung nach einem Update.
Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

PhilS

Zitat von: haiflosse am Dezember 20, 2019, 21:27:37
Das Problem ist nur, dass dies bei einem Kunden auftritt der von Computer nicht viel versteht sondern nur meine accde verwendet.
Wie startet der Kunde den die accde?

Wenn du eine Verknüpfung dafür hast, probier mal aus ob es das Problem schon behebt, wenn du die Verknüpfung auf die msaccess.exe erstellst und den Pfad zu deiner accde als Argument übergibst.

haiflosse

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
D.h. du meinst dann soetwas: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\MSACCESS.EXE" "D:\eigene dateien\projekte\test\test.accdb"
Dass kann ich einmals versuchen.
Danke

PhilS

Zitat von: haiflosse am Dezember 20, 2019, 23:13:28
D.h. du meinst dann soetwas: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\MSACCESS.EXE" "D:\eigene dateien\projekte\test\test.accdb"
Ja, genau. Das sollte auf dasselbe hinauslaufen, wie die msaccess.exe einzeln zu starten.