collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 37
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14662
  • stats Beiträge insgesamt: 74468
  • stats Themen insgesamt: 10020
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 933

Autor Thema: Textfeld bei MouseOver im Formular?  (Gelesen 150 mal)

Offline dobby110

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 145
Textfeld bei MouseOver im Formular?
« am: Dezember 23, 2019, 14:42:01 »
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Formular gebastelt in dem ich mir den Bearbeitungsstand diverser Doings relativ schnell anschauen kann.
Ist das Doing erledigt wird ein ungebundenes Textfeld grün und wenn der Vorgang noch offen ist, ist das ungebundene Textfeld rot. Über die bedingte Formatierung wird im Grund der Inhalt von einem definierten Feld geprüft (ob Vorgang erledigt oder nicht) und die Farbe entsprechend angezeigt. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Jetzt würde ich gerne noch ein MouseOver Effekt generieren.

Also wenn ich mich bspw. mit der Maus über dem ungebundenen Textfeld "ReportErhalten" bewege oder befinde, dann soll mir der Inhalt des Feldes "Bemerkung_ReportErhalten" angezeigt werden.

Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme? Und am besten auch so, dass wenn man mit der Maus das ungebundene Textfeld verlässt, dass dann die Informationen wieder ausgeblendet werden? Habe da nämlich recht viele "Ampeln" gebastelt.


ReportErhalten - dann würde ich gerne Bemerkung_ReportErhalten sehen
PPMerhalten - dann würde ich gerne Bemerkung_PPMerhalten sehen
VEPerhalten ....
HRerhalten ....
ZSerhalten ....
SLerhalten .....
DDerhalten .....
TAerhalten .....
UVerhalten ....

... zu jedem dieser "Ampeln" gibt es ein Bemerkungsfeld in dem Details zu dem Stand kommentiert werden. Den würde ich mir halt gerne per MouseOver anzeigen lassen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und alle frohe Festtage!
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2019, 14:46:54 von dobby110 »
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24199
Re: Textfeld bei MouseOver im Formular?
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2019, 15:20:00 »
Hallo,

das Ereignis "Bei Mausbewegung" sowohl des Forms (Zurücksetzen) als auch des Steuerelementes (setzen, zb. der Statusleiste) könnten hilfreich sein.


Offline dobby110

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Textfeld bei MouseOver im Formular?
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2019, 15:44:12 »
Hallo,

das Ereignis "Bei Mausbewegung" sowohl des Forms (Zurücksetzen) als auch des Steuerelementes (setzen, zb. der Statusleiste) könnten hilfreich sein.

Ok und wie mache ich das? Kann jetzt leider nicht ganz folgen :-(
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24199
Re: Textfeld bei MouseOver im Formular?
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2019, 16:49:08 »
Hallo,

Öffne das Form in Entwurfsansicht, markiere das Steuerelement und klicke in den Eigenschaften auf die rechts stehenden 3 Pünktchen beim Ereignis "Bei Mausbewegung". Das öffnet den VA-Editor an der passenden Prozedur. Dort schreibst Du den Code, der das Gewünschte erledigt.

Dito bei den Eigenschaften des Formulars.


Online Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2336
Re: Textfeld bei MouseOver im Formular?
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2019, 19:21:19 »
Hallo,
Zitat
.
VEPerhalten ....
HRerhalten ....
ZSerhalten ....
.
Hoffentlich sind das keine Felder in einer Tabelle. Zeig besser mal ein Bild des
Beziehungsfensters. Normal würde ich das als Datensätze in einem UFo dar-
stellen. Da braucht es dann kein Mouse-Moving-Gefrickel aus Platzmangel.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

 

Problem mit Verkettung im Textfeld eines Diagrammes

Begonnen von -Daniel-Board Microsoft Excel

Antworten: 2
Aufrufe: 4437
Letzter Beitrag Mai 14, 2010, 11:51:36
von -Daniel-
Dateipfad in einem Textfeld anpassen

Begonnen von cyorpsBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2649
Letzter Beitrag Mai 20, 2010, 22:09:32
von cyorps
Anzahl Datensätze im Textfeld anzeigen

Begonnen von StapiBoard Formular

Antworten: 9
Aufrufe: 19310
Letzter Beitrag Juni 04, 2010, 21:35:11
von Stapi
Wert aus Unterformular über Textfeld in Tabelle speichern

Begonnen von nappillBoard Formular

Antworten: 14
Aufrufe: 6941
Letzter Beitrag Januar 08, 2018, 10:35:01
von MzKlMu
Textfeld mit Sichtschutz?

Begonnen von TalonBoard Formular

Antworten: 4
Aufrufe: 3372
Letzter Beitrag August 16, 2010, 15:35:42
von Talon

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links