Januar 25, 2021, 08:04:29

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


E-Mail Versenden über access

Begonnen von Diskus123, Februar 05, 2020, 17:50:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus123

Hallo
Gestern ist mir durch zufall etwas aufgefallen. Ich hatte seit einiger Zeit kein Office installiert sondern nur Access. Nun bekam ich von einem Kumpel ne Mail zum Test meiner Shareware entwicklung. Als ich versuchte ihm die geforderte Mail zu schicken bekam ich einen Laufzeitfehler obwohl vorher alles funktionierte.
Debbug wurde diese Zeile angezeigt.
DoCmd.SendObject acSendReport, stDocName, acFormatRTF, empfaenger, , , mailbetreff, mailtext, False

Nachdem ich Tante Gockel bemüht hatte hab ich den Tipp befolgt Outlook zu installieren und dann gings wieder.

Puh soviel geschreibsel :)

So nu zu meiner Frage gibts da ne Alternative zu ? Sollte ich das Programm mal weitergeben mit Runtime dann funzt ja wieder nix :) Kann ja nicht verlangen das sich jemand erst Office installiert.
lg Diskus123

ebs17

SendObject verwendet den im System aktiven Mailclient, einen sollte es da schon geben, muss nicht Outlook sein.

Oder Du verwendest die CDO-Bibliothek.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Diskus123

Ich hatte Thunderbird druff nix geht Laufzeitfehler.
nachdem Outlook installt war gings.

Muss ich also nen Verweis einbasteln ?

Diskus123