Januar 25, 2021, 09:03:23

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


*** Demo *** PLZ eingabe automatisch Ort, Bundesland, Kreis eingabe!

Begonnen von J.D, März 03, 2020, 15:12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

J.D

Da dieses Forum mir vieles an Hilfe gibt,
habe ich mal gerade auf dies schnelle ein Demo erstellt :D

Die Funktionsweise ist recht simple gehalten...

Um das ganze zu vereinfachen habe ich mal einfach die Standard Kontakt Datenbank genommen und dort das Kontakt Formular angepasst!

Dort wird nach eingabe der PLZ der Ort, das Bundesland und der Kreis automatisch eingeben.

Sollten es fragen dazu geben immer her damit ;)

Grüsse J.D

Anhänge
-------------------------------------------------
TestPLZ.zip Version 1 von J.D
Simple Demo
-------------------------------------------------
TestPLZVer2.zip Version 2 von J.D & MzKlMu
Angepasste abfrage MzKlMu
-------------------------------------------------
TestPLZVer3.zip Version 3 von J.D & MzKlMu
Bugfix PLZ führende 0
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2

MzKlMu

Hallo,
das taugt nur bedingt als Beispiel/Demo.  ;D
- Es sind keine Beziehungen eingestellt
- In der Kontakttabelle sollte die PLZ_ID gespeichert werden und nicht die PLZ selbst
- Die Felder mit den Daten der Ortstabelle in der Kontakttabelle sind zu löschen, Du hast ja dann die Id der PLZ gespeichert.
- Du hast falsche (4-stellige) PLZ z.B. für Dresden.
- Die Kommunikationsdaten sind als n:m Beziehung auszulagern. So ist das viel zu unflexibel.
Gruß
Klaus

J.D

Danke für deine Kritik!!!  ::)
Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 16:01:16
- Es sind keine Beziehungen eingestellt

Es ist die Standard Datenbank aus Access, diese habe ich nicht erstellt sondern nur heruntergeladen und das Formular angepasst
Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 16:01:16
- In der Kontakttabelle sollte die PLZ_ID gespeichert werden und nicht die PLZ selbst

Dieses habe ich bewusst nicht gemacht, da sonst in den Berichten die Daten eventuell mühsellig über Domwert geholt werden müsste, dieses macht meines erachtens aber in einem Bericht keinen sinn wenn die Daten schon im Klartext in die Kontakt Datenbank gespeichert werden.
Habe dieses aber auch nach PLZ_ID in meinem Projekt...
Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 16:01:16
- Die Felder mit den Daten der Ortstabelle in der Kontakttabelle sind zu löschen, Du hast ja die Id der PLZ gespeichert.

??? Wie erst habe ich sie nicht gespeichert und jetzt doch? Also soweit ich sehe werden die Daten in Klartext gespeichert...  und was genau ist zu löschen?
Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 16:01:16
- Du hast falsche (4-stellige) PLZ z.B. für Dresden.

Die PLZ Datei habe ich aus dem Netz geladen und habe Dresden da ich in NRW wohne nicht kontrolliert (falls das eine oder andere falsch ist, kann man dieses ja in der PLZ Tabele ändern), es kann ja jede beliebige PLZ Datei im Exel Format importiert werden, dazu muss natürlich dann die Abfrage des Dropdown angepasst werden...
Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 16:01:16
- Die Kommunikationsdaten sind als n:m Beziehung auszulagern. So ist das viel zu unflexibel.

Natürlich ist der Aufbau wie von dir beschrieben vorteilhafter...

Wie bereits gesagt, es soll nur eine Hilfestellung für andere sein, natürlich kann man daran sehr viel verbessern, denoch ist dieses die Standard Kontakt Datenbank... Währe diese umfangreicher gewessen, hätte ich dieses auch wohlmöglich ebenfalls angepasst, mein Projekt hier hochzuladen währe etwas Overload...

Mir ging es in erste Line darum das wenn ich für meine Frau die Kundenliste ausdrucke nicht

Dorf1
Kunde 1
Kunde 2

Dorf 1
Kunde 3   

Gelistet bekomme obwohl die Kunden im gleichen Dorf Wohnen, und um eingabe fehler zu vermeiden

Grüsse J.D
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2

MzKlMu

Hallo,
ZitatDieses habe ich bewusst nicht gemacht, da sonst in den Berichten die Datenen mühsellig über Domwert geholt werden müsste,
nein, eben nicht. Die Klartexte kriegt man ganz einfach über eine Abfrage mit beiden Tabellen und der Verknüpfung über die PLZID.
Zitatdie Daten in Klartext gespeichert...  und was genau ist zu löschen?
Die Felder die den Klartext speichern in der Kontakttabelle. Also die Felder [Ort], [Bundesland] und [Kreis].
Die genannte Abfrage zeigt auch hier ganz einfach die Klartexte ohne die extra Zuweisung. mit ...Column(x).

Du hast die PLZ Tabelle mit Zahl als PLZ importiert und nachträglich auf Text geändert.
Da geht dann die führende 0 verloren.

Im Anhang mein Vorschlag, wie ich es machen würde.
Die PLZ habe ich noch mit der "0" ergänzt.
Gruß
Klaus

J.D

Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 16:30:56
nein, eben nicht. Die Klartexte kriegt man ganz einfach über eine Abfrage mit beiden Tabellen und der Verknüpfung über die PLZID.

Mit Abfragen über mehrere Tabelen hab ich es nicht so siehe meine anderen Post ;)
Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 16:30:56
Du hast die PLZ Tabelle mit Zahl als PLZ importiert und nachträglich auf Text geändert.
Da geht dann die führende 0 verloren.


Wenn ich beim Import Single oder Double wähle kommt immer Importfehler, warum keinen Plan...
Muss ich mir angucken :D
Die Datei ist von hier https://www.suche-postleitzahl.org/downloads

Grüsse J.D
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2

MzKlMu

Hallo,
ZitatWenn ich beim Import Single oder Double wähle kommt immer Importfehler,
Du musst Text wählen, die PLZ ist Text, keine Zahl.

Ich habe oben noch Text ergänzt und ein Beispiel angehängt, wie ich es machen würde.
Gruß
Klaus

J.D

Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 17:03:34
Du musst Text wählen, die PLZ ist Text, keine Zahl.

Ich mache die Exel auf und formatiere die Zelle als Text, dieses steht anscheind vorher auf Zahl,
dann Importiere ich es in Access und wähle die Spalte mit den PLZ, dort wähle ich dann auch Text und bekomme beim Import jede menge fehler angezeigt! Irgendwie will das nicht :(

Zitat von: MzKlMu am März 03, 2020, 17:03:34
Ich habe oben noch Text ergänzt und ein Beispiel angehängt, wie ich es machen würde.


Ja, so kann das ganze dann doch noch was werden... :D
Habe es mal oben im ersten Post angehängt!

Grüsse J.D
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2

J.D

So der fehler ist nun auch behoben mit der führenden 0...

Datei(en) können im ersten Post heruntergeladen werden ;)

Grüsse J.D
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2