Juli 14, 2020, 22:34:06

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Kinderarzt braucht Hilfe

Begonnen von Kinderarzt, März 17, 2020, 08:12:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kinderarzt

Hallo

ich habe ein akutes Problem mit meinem Terminprogramm für meine Kinderarztpraxis.
Die Datenbank für Termine und Regeln für die Terminvergabe ist in einer DB gespeichert und ich muss aufgrund der Corona Krise meine Terminstruktur ändern.
Leider müsste ich dafür meine ca. 50.000 Einträge für Regeln von Terminen löschen, kann diese aber nicht aus einem Backup danach zurückspielen, da ich sonst alle Termine verlieren würde.

Ich möchte nun in der DB direkt die Gültigkeit meine aktuellen Regeln auf den 04.05.2020 stellen, dann kann ich neue Regeln erstellen ohne Konflikte zu provozieren.
Das Datum in der DB ist als DateSerial Wert gespeichert.

Aktuelle Gültigkeit der Regeln ist 17.02.2020 und hat den Wert 43878

Ich kenne mich mit Access aber überhaupt nicht aus um das eigenständig umzurechnen.

Könnte mir jemand den DateSerial Wert für den 04.05.2020 geben.

Das würde mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank

ebs17

ZitatDateSerial Wert

Du meinst sicher eher den Date-Wert (auch DateTime-Wert genannt).

Ein Datum ist intern eine fortlaufende Zahl, gezählt ab dem 30.12.1899. Daher kann man eine solche Zahl sehr einfach in ein Datumsformat und das Ganze auch zurück rechnen:
Direktbereich (VBA-Editor, Strg + G):
?CDate(43878), CDate(43878) * 1
17.02.2020     43878

In VBA sowie SQL muss man das Datum in englischem Format angeben: #5/4/2020# (#mm/dd/yyyy#)
?#5/4/2020#, #5/4/2020# * 1
04.05.2020     43955

Je nach Verwendung braucht man ggf. gar nicht umrechnen, weil Zahl = Zahl.

Hilft das soweit?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Kinderarzt

Ja, hilft mir weiter.

Ich bräuchte noch den 18.02.2020 umgerechnet sehe ich gerade, dann passt die Datenbank.

ebs17

?#2/18/2020# * 1
43879

Vermutlich wird Ähnliches noch häufiger benötigt.