collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 84
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14809
  • stats Beiträge insgesamt: 76028
  • stats Themen insgesamt: 10230
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 933

Autor Thema: Problem ändern von Daten über Abfrage  (Gelesen 84 mal)

Offline TomJones81

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Problem ändern von Daten über Abfrage
« am: März 25, 2020, 11:03:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe auch schon eine Lösung zu dieser Frage, mir fehlt im Prinzip nur das Wieso.

Problem:
Ich habe 2 Tabellen tblEigenschaften und tblKonfQuelle
In der tblEigenschaften sind 3 ID-Felder (unabhängig vom Primärschlüssel-ID) die ich mit der tblKonfQuelle mit einer n:1 Beziehung verknüpft habe. Wenn man sich die Beziehung ansieht, dann gehen von der tblKonfQuelle 3 Beziehungstränge (1:n) auf verschiedene ID-Felder in der Tabelle tblEigenschaften. Später möchte ich über ein Formular diese IDs und alle anderen Werte über die Abfrage ändern. Allerdings wenn ich mir die Auswertung der Abfrage anschaue, bekomme ich zwar das richtige Ergebnis, kann aber die Werte nicht ändern.

Lösung:
Wenn ich allerdings nun in der Beziehungsansicht der Abfrage mir diese Tabelle tblKonfQuelle 3x in die Abfrage hole (tblKonfQuelle, tblKonfQuelle_1 und tblKonfQuelle_2) diese einzeln mit den IDs aus der tblEigenschaften mit einer 1:n Beziehung verbinde, kann ich auf einmal in der Abfrage die Werte ändern.

Kann mir einer erklären wieso das ist? Mein Verständnis ist, ich habe ein und die selbe Tabelle aus der ich Informationen über eine ID hole, wieso muss ich über die Beziehungsansicht diese Tabelle 3x mir anzeigen lassen und jeweils eine einzelne Beziehung auf die Haupttabelle in der ich die Werte ändern möchte.
Vielen Dank schon mal für die Feedbacks!
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8524
Re: Problem ändern von Daten über Abfrage
« Antwort #1 am: März 25, 2020, 11:13:01 »
Hallo,
das ist normal und auch richtig so.
Du musst ja die 3 Werte unterscheiden können, es gibt ja nur ein Primärschlüsselfeld.
Access legt daher virtuelle Tabellen und versieht die doppelten Tabellen mit einem Aliasnamen (_1, _2)
Dem Feldnamen muss dann auch der Tabellenname vorangestellt werden, damit die Inhalte unterschieden werden können.
tblKonfQuelle!Feldname
tblKonfQuelle_1!Feldname
tblKonfQuelle_2!Feldname

Da gibt es noch eine Tücke. Wenn Du mit den richtigen Beziehungen (also den 3 Tabellen tblKonfQuelle, tblKonfQuelle_1 und tblKonfQuelle_2) eine Abfrage erstellst, so sind dann zunächst die Verknüpfungen falsch. Du musst dann auch die Tabelle noch 2x aufnehmen und die Verknüpfungen manuell nach dem Vorbild der Beziehungen ändern.
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: TomJones81

 

Problem mit m:n Beziehung

Begonnen von Apo1337Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 5
Aufrufe: 5143
Letzter Beitrag Mai 12, 2011, 15:41:41
von jensebluemchen
Problem mit Requery

Begonnen von ThomMBoard Access Programmierung

Antworten: 8
Aufrufe: 7188
Letzter Beitrag Juli 09, 2010, 10:38:18
von ThomM
Problem mit Verkettung im Textfeld eines Diagrammes

Begonnen von -Daniel-Board Microsoft Excel

Antworten: 2
Aufrufe: 4585
Letzter Beitrag Mai 14, 2010, 11:51:36
von -Daniel-
Problem bei Aktualisierungsabfrage

Begonnen von blamasterBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 10
Aufrufe: 8529
Letzter Beitrag Mai 20, 2010, 19:09:18
von MzKlMu
DLookup-Problem

Begonnen von KlausurenverwaltungBoard Access Programmierung

Antworten: 15
Aufrufe: 10301
Letzter Beitrag Juni 01, 2010, 16:02:25
von database

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links