Juli 12, 2020, 16:49:21

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Datensatzmarkierung zentrieren

Begonnen von Reneerz, März 31, 2020, 13:42:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reneerz

Ich habe ein Problem, was sich auch nach reichlich googeln nicht beantworten lies.

In einer Datenbank habe ich ein geteiltes Formular. Klicke ich auf eine Zeile in der Datenblattansicht, so wird diese komplett blau markiert. Es müsste sich dabei um die Datensatzmarkierung handeln. Wenn ich nun über Navigationsschaltflächen andere Datensätze wähle, so bewegt sich diese blaue Markierung nach oben oder unten, bis der Formularrand erreicht ist. Und genau hier möchte ich eine Änderung. Die blaue Markierung soll horizontal immer zentriert stehen bleiben und die Datensatztabelle soll sich nach oben oder unten bewegen. Somit wäre der aktuell gewählte Datensatz immer in der Mitte des Formulars sichtbar.

Ich weiß nicht ob dies überhaupt machbar ist, setze jedoch große Hoffnung in die große Community.

Grüße René

DF6GL

Hallo,

es ist sicher
ZitatDie blaue Markierung soll vertikal immer zentriert stehen bleiben


gemeint...


M. E. ist das mit Bordmitteln nicht zu erreichen, soll heißen, es geht nicht ohne Weiteres (Windows-API-Programmierung/Modifizierung der Formular-Instanz).

Zudem ist das "geteilte Formular" eher als nicht ausgegorener Versuch zur "Design-Vereinfachung" anzusehen.

Reneerz

Danke für den Beitrag, auch wenn er mich nicht gerade ermutigt.
Ja, ich meinte die vertikale Zentrierung. Wenn es mit Bordmitteln oder VBA nicht funktioniert, dann bin ich wohl raus. Der genannte Rest klingt schon so, als würde er mein Knowhow übersteigen.
Zu den geteilten Formularen muss ich sagen, dass ich bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

Grüße René