Juli 12, 2020, 18:15:11

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Hilfe für die User der DB erstellen?

Begonnen von koch, April 03, 2020, 23:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

koch

Hallo Zusammen,
Habe Dank Eurer Hilfe eine DB zusammengebastelt. Aber da ich die DB nicht alleine nutzen möchte, sollte ich die User darüber informieren, wie das ganze funktioniert. Habe keine Ahnung wie man sowas auch nur anfängt. Es handelt sich um Hilfestellung bei Formulareingabe, Filter-Handling, Reportdruck etc.. Suche eine Lösung mit Button Hilfe und dem dazu gehörigen Text. Hat irgendwer Tips wie man das einigermaßen hinkriegt?
Vielen Dank schon mal
LG Hans

ebs17

Der allererste und beste Tipp dürfte sein: Programmiere so und gestalte die Benutzeroberfläche so, dass sie selbsterklärend und intuitiv verständlich ist und somit keine zusätzlichen Erklärungen notwendig wären.

Ohne Vollständigkeit:
- Halte Dich an übliche Standards von Programmen. Mit Gewohnheit ist besser als gegen Gewohnheit.
- Bezeichnungen sollten ausreichend selbsterklärend sein.
- Abläufe im Programm sollten Abläufe im normalen Arbeitsprozess stark unterstützen, diese nachbilden. Im Fluss zu arbeiten entspannt.
- Dem User sollte geholfen werden, keine Fehler zu machen. Bei Möglichkeit bekommt er also eine Auswahl, die er leicht und schnell treffen kann, statt sich etwas "ausdenken" zu müssen und dabei daneben greifen zu können. Eingaben werden nach Möglichkeit und Sinn durch das Programm überprüft, um so Sinnhaftigkeit und Richtigkeit besser sicherzustellen. Ein Vorschlag, wie eine richtige Eingabe sein könnte, ist da recht hilfreich. Vorgegebene Standardwerte können da wirksam sein und schon mal Eingabeaufwand senken (=> Gedankenleistung für wirklich Wichtiges aufsparen).
- Ergonomisches Design der Benutzeroberfläche: Dezente Farben, sparsamste Effekthascherei durch Blinken, Hupen und was man sich einfallen lassen kann. Es ist ein Unterschied, ob man fünf Minuten Spaß haben will oder stundenlang konzentriert arbeiten müsste.
- Nutzung der Steuerelementeigenschaft SteuerelementTip-Text (ControlTipText)

Das alles ist zielführender und nachhaltiger, als parallel eine erklärende Hilfe aufzubauen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

koch

Hallo Eberhard,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast schon recht, je besser ich den Aufbau mache, umso weniger muss der Benutzer "mitdenken" und kann sich so aufs Wesentliche konzentrieren.
Vielen Dank nochmal.
LG Hans