Juli 10, 2020, 14:30:59

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Code für Bericht aufrufen aus Formular mit Filter

Begonnen von Brallu, Mai 17, 2020, 12:08:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brallu

Hallo Gemeinde :) ,
neues Projekt und neue Probleme.
Über ein FRM Berichte möchte ich über einen Button einen Bericht aufrufen.
Im Formular gibt es 2 Kombis (cboAuswahlJahr und cboAuswahlName), hier kann ich Jahr und Namen auswählen.
Das klappt alles und er zeigt den Bericht auch korekt an.
Ich möchte beim Klicken das er abfragt ob beide Kombis gefüllt sind und wenn nicht soll er meckern.
Ich habe den unten stehenden Code und er hat funktioniert. Aber plötzlich geht er nicht mehr.
Habe ich generel was vergeigt oder was könnte das Problem sein???

Gruß und danke fürs lesen!!

Danny

Private Sub cmdBerPerJahr_Click()                                           'rptJahresuebersichtPers anzeigen
    If Not IsNull(Me!cboAuswahlJahr) Or Not IsNull(Me!cboAuswahlName) Then
        DoCmd.OpenReport "rptJahresuebersichtPers", acViewPreview
    Else
        MsgBox "Jahr oder Name festlegen!", , ""
    End If
End Sub

DF6GL

Hallo,

ZitatAber plötzlich geht er nicht mehr.


Überaus informativ...  ::)

Vielleicht "Or" durch "And" ersetzen....

Brallu

ZitatÜberaus informativ...

Ja das stimmt aber ich kann nicht sagen was ich hier verbockt habe. Es ging dann nicht mehr!
Ändern auf And hat nichts gebracht.

Wenn ich den Bericht direkt öffne zeigt er alles an und fragt auch nach den beiden Filterkombis. Gefiltert wird der Bericht schon in den Abfragen.
Aber wenn ich über das Formular öffnen will, öffnet der Bericht aber meckert nicht bei fehlendem Inhalt der Kombis. Was mir noch auffällt ist, dass im Bericht ein Beenden-Button ist der über das FRM geöffnet nicht vorhanden ist.
Gefiltert wird der Bericht schon in den Abfragen.




Brallu

Lustigerweise habe ich alles nochmal genau so abgeschrieben und es geht wieder  :o
Danke erst mal und ich hoffe es läuft jetzt wieder rund.
Access macht süchtig aber auch irre  ;D

Gruß
Danny

DF6GL

Hallo,
zeig mal die Datensatzherkunft der Kombis und den Berichtsabfrage-SQL-String.

Evtl. muss auf Leerstring getestet werden:

.
If Len(Me!cboAuswahlJahr) >0 And Len(Me!cboAuswahlName) > 0 Then
.


Brallu

Danke Franz, aber wie auch immer ich habe alles nochmal eingegen und es läuft wieder.
Verstehe nicht warum er sich verschluckt hat aber jetzt läuft es wieder.

Gruß
Danny

Brallu

Wie kannich das Thema eigentlich auf erledigt setzen! Finde den Button dafür nicht  :-[

Dex

De Morgan's Regeln

Private Sub cmdBerPerJahr_Click()                                           'rptJahresuebersichtPers anzeigen
    If Not IsNull(Me!cboAuswahlJahr) And Not IsNull(Me!cboAuswahlName) Then
        DoCmd.OpenReport "rptJahresuebersichtPers", acViewPreview
    Else
        MsgBox "Jahr oder Name festlegen!", , ""
    End If
End Sub


oder

Private Sub cmdBerPerJahr_Click()                                           'rptJahresuebersichtPers anzeigen
    If Not (IsNull(Me!cboAuswahlJahr) Or IsNull(Me!cboAuswahlName)) Then
        DoCmd.OpenReport "rptJahresuebersichtPers", acViewPreview
    Else
        MsgBox "Jahr oder Name festlegen!", , ""
    End If
End Sub


Brallu

Moin Dex,
danke für die Hilfe!!! Ja das geht so besser.