Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Eine Art von Spilttbuchung in Access

Begonnen von silentwolf, Mai 19, 2020, 14:42:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo,

wollte nur kurz fragen ob jemand mir einen Tipp geben kann wie ich folgendes am besten löse.
Eine Datenbank enthält eine tblObjekt, tblObjektStunden und eine tblStundenDetails.

Verlinkt tblObjekt mit tblObjektStunden und eine weiter tblStundenDetails.

Wenn ich nun im Objekt die ObjektStunden eintragen sagen wir mal 4,5 Stunden dann möchte ich das die DetailTabelle tblStundenDetais für den dazugehörigen Datensatz die eingetragenen Stunden automatisch abzieht.

In der Abfrage habe ich folgendes erstellt.

SELECT tblStundenDetails.*, tblObjektStunden.ObjStd_Anzahl, DateDiff("h",[StdD_Anfang],[StdD_Ende]) AS Dauer, ([ObjStd_Anzahl]-[Dauer]) AS Uebrig
FROM tblObjektStunden INNER JOIN tblStundenDetails ON tblObjektStunden.ObjStd_ID = tblStundenDetails.StdD_ObjStd_IDRef;

Also sie zeigt mir die Anzahl der Übrigen Stunden an. Na ja sollte es aber im Formular komm ich leider noch nicht so recht weiter.

Datensatz Objetkt Stunden z.B. 4,5. und die dazugehörigen Detail Datensätze .. Nun möchte ich aber das es mir anzeigt so wie etwa eine Spilttbuchung. Wie etwa... Datensatz x Objekt Stunden = 4,5 und im StundenDetails Start= 7:00 Ende= 7:30 bleiben also 4 Stunden für den nächsten Eintrag über.
Das würde ich gerne realisieren damit man nachvollziehen kann welche Arbeiten wie lange gedauert haben und das auch kein Eintrag nachdem die STunden also im Beispiel 4,5 nicht überschritten  werden können..

Hoffe ich habe das halbwegs erklären können.

Hat jemand schon was ähnliches gemacht und könnte mir ein wenig unter die Arme greifen?

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar

Grüße )

MzKlMu

Hallo,
die Tabelle tblStundenDetails halte ich für überflüssig.
Die zulässigen Stunden gehören in die Tabelle tblObjekt.
Im Formular zeigst Du die Daten des Objekts an (mit den zulässigen Stunden).
Dann kommt ein Unterformular in das Hafo mit dem Du die Tabelle tblObjektStunden anzeigst und auch die geleisteten Stund erfasst. Hafo und Ufo sind über die Schlüsselfelder zu verknüpfen.
Jetzt musst Du nur im Ufo (Formularkopf) die Stunden summieren und von den zulässigen Stunden im Hafo abziehen. Die Reststunden werden immer errechnet und sind somit immer aktuell.
Gruß Klaus

silentwolf

Hallo Klaus,

danke für Deine Info ich mal so ausprobieren.