Juli 14, 2020, 21:31:53

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Feldname bei Abfrage ändern

Begonnen von Lilly2020, Mai 22, 2020, 18:15:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilly2020

Hallo,

ich bin seit gestern Abend am verzweifeln. Grundsätzlich sind alle Abfragen gut gegangen, aber bei der letzten Abfrage habe ich ein Problem: Ich kann die Feldnamen nicht ändern. Und zwar steht unter Geschlecht immer w und m. Allerdings soll ich das so ändern das Damen und Herren steht, das bekomme ich aber leider nicht hin. Weiß jemand wie ich das ändern kann? Ich denke es ist halb so schwer, nur bin ich leider was PC Programme angeht nicht so begabt...
Datenblattansicht, SQL Ansicht oder Entwurfsansicht? Und dann?

Ich würde mich wirklich freuen, da ich Noob mir seit Stunden den Kopf darüber zerbreche.

Vielen Dank schon mal!

DF6GL

Hallo,
Du musst schon etwas genauer werden...


Warum willst Du Feldnamen ändern, wenn es den Feldinhalt betrifft?


Ins Blaue geschossen:

öffne die Tabelle in der Entwurfsansicht  und schau die Eigenschaften des Tabellenfeldes "Geschlecht" an.

Vermutlich steht da unter Feldlänge eine "1"  oder es gibt eine Gültigkeitsregel, die nur "w" oder "m" zulässt.
Falls so, ändere Feldlänge auf 10 oder größer und ändere die Gültigkeitsregel auf

"Damen" oder "Herren"

Lilly2020

Vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile bin ich völlig verzweifelt, die gesamte Abfrage ist jetzt weg, das heißt ich muss alles noch mal machen  ::)

Hilft es wenn ich einen Screenshot reinstelle und du mir dann sagst wie man das macht (Ich weiß ist nicht Sinn der Sache)


MzKlMu

Hallo,
Du sprichst in Rätseln.
Auf dem Bild ist doch Damen und Herren zu sehen, was willst du denn noch ?
Gruß
Klaus

Lilly2020

Genau, auf dem Bildschirm...aber genauso soll ich es machen, und außer dass wie gesagt statt Damen und Herren "m" und "w" stehen, habe ich alles so hinbekommen wie vorgegeben.

Wäre so toll wenn mir das jemand sagen könnte  8)  :)?

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe nur BAhnhof.
Ich kann aus Deinem Beschreibungen nicht erkennen was Du jetzt genau willst.
Willst Du Feldnamen ändern, oder Feldinhalte?

Du musst schon die Zusammenhänge genauer beschreiben.
Gruß
Klaus

Lilly2020

Sorry, dass es so verwirrend ist.

Nachdem ichs offensichtlich in Worten nicht ausdrücken kann, hier 2 Bilder

1. So ist es bei mir

2. So soll es ausschauen (Wie gesagt, statt w und m soll Damen und Herren stehen)

Danke für eure Mühen! Wirklich sehr lieb von euch :)


MzKlMu

Hallo,
es ist immer noch völlig verwirrend.
Im 2.Bild steht doch Damen und Herren, was willst Du jetzt noch?
Du brauchst doch dort nur nachzusehen wie das gemacht ist.

Außerdem, willst Du wirklich Feldnamen ändern, oder die Feldinhalte?
Geschlecht wäre der Feldname, m oder Herren wäre der Feldinhalt.
Das sind 2 ganz verschiedene Sachen.

Gruß
Klaus

Lilly2020

Sorry, dass es noch immer verwirrend ist.

Ich möchte die Feldinhalte ändern, von m und w zu Herren und Damen (und weiß nicht wie das funktioniert).

Das 2. Bild ist nicht von mir, das ist ein vorgegebener Screenshot vom Skriptum, so soll es aussehen, das 1. Bild ist von mir.

DF6GL

Hallo,

zeig mal (C&P) den SQL-String der Abfrage. (zu finden unter "Abfrageentwurf/SQL-Ansicht" )

Möglicherweise ist das eine nicht aktualisierbare, verknüpfende Abfrage und es ist nötig, den Text in der entspr. verknüpften Tabelle umzustellen, nicht in der Abfrage.

Beaker s.a.

Hallo,
Vielleicht hilft es
UPDATE vw74
SET Geschlecht = IIf(Geschlecht='m', 'Herren, 'Damen')
WHERE Geschlecht Is Not Null

Leere Felder bleiben dabei leer, Felder in denen etwas anderes steht
als "M" oder "W" werden zu "Damen"
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

DF6GL

Hallo,

Was soll das bringen?  Wenn in der Abfrage ("vw74") nicht manuell geändert werden kann, dann hilft auch eine Aktualisierungsabfrage nichts.    8)

Sie (?)  soll erst mal die Grund-Situation darlegen, dann stochern wir nicht im Nebel herum.   Sinnvoll wäre auch ein Screenshot des Beziehungsfensters...

Beaker s.a.

Bin von einer Tabelle ausgegangen.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Lilly2020

Danke für die Antworten
Hier ein Screenshot von SQL

DF6GL

Mai 23, 2020, 14:13:52 #14 Letzte Bearbeitung: Mai 23, 2020, 14:21:14 von DF6GL
Hallo,

hatte eigentlich um C&P (Copy & Paste, nicht Screenshot) bei der Abfrage gebeten,  aber auch so ist zu erkennen, dass es sich um eine nicht aktualisierbare Abfrage handelt, somit keine Änderungen bei deren Anzeige gemacht werden können.


Desweiteren kann dies nicht die Abfrage sein, die das die Ergebnisse im Beispiel-Bild produziert.  Hier ist das Feld "Anrede" benutzt, das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das Geschlecht als Inhalt haben kann.

Möglicherweise ist in der Tabelle für das Feld "Anrede" als Benennung "Geschlecht" eingetragen, was ziemlich verwirrend wäre.


Wie auch immer, als (vermutliche) Lösung:

Öffne die Tabelle  "tab_Mitarbeiter_IhrName"  in Datenblattansicht und ändere dort den Inhalt des Feldes "Anrede" ab.