Juli 14, 2020, 22:36:55

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Anfängerfrage

Begonnen von Fu, Mai 25, 2020, 21:15:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fu

Hallo,
ich habe gerade erst angefangen mich mit Access zu beschäftigen, bin noch mehr am experimentieren.

Ich habe eine Tabelle welche unteranderem ein Kombinationsfeld enthält. Bei diesem wird die erste Spalte mit der ID ausgeblendet und nur die zweite Spalte mit dem Text ist sichtbar.
Jetzt möchte ich eine Abfrage erstellen. Wenn ich hier das Kombinationsfeld auswähle, wird mir, wie es auch sein soll, der zugehörige Text angezeigt.
Fasse ich jetzt jedoch in der Abfrage zu dem Kombinationsfeld noch weitere Datensätzen in einem Feld zusammen, wird statt des zugehörigen Textes die eingetragene ID anzeigt.
Wie bekomme ich es hin, dass auch hier der Text angezeigt wird?

Habe gesehen, dass oft von Kombinationsfeldern in Tabellen abgeraten wird, vielleicht würde dies das Problem beheben. Allerdings weiß ich auch hier nicht wie ich dies umsetzen kann, um letztendlich den Text in der Abfrage zu sehen.

Vielen Dank, Raphael   

MzKlMu

Hallo,
wirf das Nachschlagefeld aus der Tabelle, die sind nicht gut.
Nimm in die jetzige Abfrage die Tabelle des Kombifeldes mit dazu (mit der Verknüpfung über die ID), dann hast Du auch das Klartextfeld zur Verwendung.
Gruß
Klaus

Fu

Hallo,
super jetzt klappt es. Vielen Dank!

Grüße Raphael