Juli 14, 2020, 21:04:24

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Zeitraum mehrerer Datensätze ermitteln

Begonnen von Xoar, Mai 29, 2020, 16:32:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Mahlzeit,

hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben, folgendes:
Ich möchte ermitteln wielange ein Mitarbeiter dem Unternehmen zugehörig ist für Ehrungen, dabei kann es sein dass es Zeiträume gibt die nicht mitgerechnet werden. Das ganze habe ich mit einem Unterformular im Endlosformularstil nach Mitarbeiter grupppiert gelöst.

Mitarbeiter   Status       WirdAngerechnet     von                bis
A                imDienst    anrechnen               01.01.2020    10.02.2020
A                frei            nein                        11.02.2020    20.02.2020
A                imDienst    anrechnen               21.02.2020    30.03.2020 
usw.

Nun habe ich im Formularfuß mit einer Unterabfrage ermittelt, wieviele Tage anzurechnen sind und gebe das in einem Textfeld aus. Das klappt auch alles.
SELECT MitarbeiterID_F, Sum(Tage) AS SummevonTage
FROM qryZugehoerigkeiten
WHERE WirdAngerechnet="anrechnen"
GROUP BY MitarbeiterID_F;


Jetzt stehen da z.B, aber 4000 Tage, was natürlich sehr ungünstig zu berechnen ist, wenn man Jahre und Monate braucht....
Ich möchte als Ausgabe nur die Summe der Jahre und Monate haben, die bei Anzurechnen "anrechnen" stehen haben.

Mein einziger Gedanke das zu lösen wäre, die Jahre und Monate des NICHT anzurechnenden Zeitraums zu ermitteln und dann von dem Gesamtzeitraum der Zugehörigkeit, also mit den nicht anzurechnenden Zeitraum, abzuziehen und geht das mit DateDiff überhaupt  ???

Gibt es da noch eine einfachere Lösung, oder eine Funktion die so einen Fall behandelt?

Grüße