Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld/Abfrage/Zusammengesetzter Schlüssel

Begonnen von mikepo, Mai 31, 2020, 14:48:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mikepo

Schönen Sonntag,

ich habe folgendes Problem, komme einfach nicht dahinter wie das zu "lösen" ist:

Wir haben ein ERP System, mit Tabellen die ich nicht mehr ändern darf.

Nun möchte ich mithilfe Access/(SQL als Backend) eine Betriebsmitteldatenbank anlegen:
Im Stammdaten-Formular möchte ich die ArtikelNummer und den Matchcode aus der ArtikelTabelleERP vom ERP System über die Auswahl mithilfe eines Kombinationsfeldes treffen.

Jedoch habe ich das Problem, dass der PK der ArtikelTabelleERP aus einem Zusammengesetzten Schlüssel besteht -> ArtikelNummer & Mandant

Meine Betriebsmitteltabelle schaut konzeptionell so aus:
ID (Autowert/PK)
ArtNrERP_ID (ist der FK zur ArtikelTabelleERP)
Anschaffungsdatum
usw.

ArtikelTabelleERP:
Artikelnummer (PK)
Mandant (PK)
Matchcode
Bezeichnung1
Bezeichnung2
usw.

Nun funktioniert die Eingabe im Formular nur, wenn ich den Recordsettyp auf "Dynaset (Inkonsistente Aktualisierung)" setze.
Hat das große Nachteile ? Wie schaffe ich es, mit Standard Dynaset zu arbeiten ?

Ausserdem aktualisiert er mir dann nicht das Feld Matchcode in dem Formular. Erst nachdem ich gespeichert und refreshed habe.

Hoffe ich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

danke im voraus und lg michael

mikepo

einen "Workaround" hätt ich jetzt mit einer Sicht/View geschafft. Da würde alles normal funktionieren, dh ohne Dynaset inkonsistente Aktualisierung". Wäre das auch OK, oder hätte das etwaige Nachteile ?